Donauschwaben in den USA


Home ] Up ] 2009VZZ Oktober Cleveland Kirchweih ] 2009VZZOktober Cleveland Sommer Oktoberfest ] 2009VZZ Oktober Scharioth in Cleveland ] 2009VZZ August Carpathia Chor Bankett ] 2009VZZ August Carpathia Frauengruppe ] 2009VZZ August Carpathia Schule ] 2009VZZ Juli Hebrank Deutsche Sprachschule ] 2009 VZZ Juli Lindenmaier 2009 Tag der Donauschwaben ] 2009VZZ Juni Wildmann Donauschwaben Projekt ] 2009VZZ Mai Carpathia Frauengruppe ] 2009VZZ Mai Carpathia Wochendschule ] 2009VZZ Mai Lindenmaier 50 Jahre Frauengruppe Cleveland ] [ 2009VZZ Mai Lindenmaier Bericht der DS Cleveland ] 2009VZZ April 70 Geburtstag Hans Supritz ] 2009 VZZ April Laudatio An Frau Dr Marianne Bouvier ] 2009VZZ April AAS Der Osterhase ] 2009VZZ April AAS Ein Frohes Osterfest ] 2009VZZ April Cleveland Jahreshauptversammlung ] 2009VZZ April Krastl Ein Oster Grüßwort ] 2009VZZ April Markus Krastl zum Priester Geweiht ] 2009VZZ April Osterbilder von Arthur Thiele ] 2009VZZ April Osterhase Bildergeschichte ] 2009VZZ Februar Chicago DS Bundesverdienstmedaille ] 2009VZZ Januar Kitchener Petra Böck Koncert ] 2009VZZ Januar Lindenmaier Weihnachtsfeier Cleveland ] 2009VZZ Januar St Louis Karl der Große ] 2009VZZ Januar St Louis Röntgenstrahlen Entdeckt ]

 

 

BESUCHSAUTOR-ARTIKLE

MAI 2009

Bericht der Donauschwaben aus Cleveland

 

von Karoline Lindenmaier (Hetzel)

 

 

Von der Generalversammlung, die am 8. März 2009 stattfand haben wir bereits berichtet.  Heute sollen die Veranstaltungen erwähnt werden, die an den darauffolgenden Wochenenden im März und April abgehalten wurden.

 

Das Frühjahrkonzert des Banater Chores fand zum ersten Mal an einem Sonntag Nachmittag am 22. März 2009 im schön geschmückten Holzer Saal des Deutsch-Amerikanischen Kulturzentrums der Donauschwaben statt.  Mit einem schmackhaften Essen wurde die Veranstaltung eingeleitet.  Die neugewählte Präsidentin, Cindy Cornett begrüsste die Gäste.  Der Gesang des Banater Chores wurde wie immer von Andrea Ball geleitet.  Es waren sieben deutsche Chöre aus Cleveland und Umgebung anwesend, die mit ihren schönen Weisen das Publikum erfreuten.  Anschliessend spielte Willie Pfaff mit seinem Akkordeon bekannte Lieder zur Unterhaltung.

 

Das Früstück mit dem Osterhasen, eine Benefizveranstaltung der Deutschen Sprachschule fand am 29. März 2009 ebenfalls im Holzer Saal statt.  Durchgeführt wurde dieses von den beiden Vorstizenden des Beirats mit ihren freiwilligen Helferinnen und Helfern.  Die Kinder hatten viel Spass beim Malen und Basteln, während die Erwachsenen sich bei Kaffee und Kuchen gut unterhielten.  Die Eiersuche der Kinder in den unteren Räumen bereitete besonders den Kleinen viel Spass, denn es galt die verteilten Tüten mit allerlei Süssigkeiten zu füllen.  Die Erinnerungsfotos mit dem lebensgrossen Osterhasen werden bestimmt noch nach Jahren bestaunt.

 

Sasha Ruffus und der Osterhasen

Am 4. April 2009 hielt die D.S. Jugendgruppe ihren schon zur Tradition gewordenen Schwabenball ab.  Im vollbesetzten, schön geschmückten Holzer Saal des Lenauparks wurde wieder ein schmackhaftes Abendmahl serviert, welches von Chef Steve Weiss und seinen Helferinnen zubereitet wurde.  Die Leiterin der Jugendgruppe, Margot Maurer, begrüsste die Gäste und liess ihre Gruppe zu den Klängen des Prinz Eugen Marsches mit einer gut eingeübten Polonaise auftreten.  Wie bunte Frühlingsblumen sahen die strahlenden Mädchen aus in ihren eleganten Abendkleidern, begleitet von den strammen Burschen in dunklen Anzügen.  Ausserdem legten sie noch zwei Ländler und den beliebten Walzer “An der schönen Blauen Donau”  sehr gekonnt aufs Parkett und wurden mit anhaltendem Applaus des Publikums belohnt.  Die Tanzmusik lieferte die beliebte “Musik Express Kapelle”.  Während der ersten Pause wurden die Kandidaten für die Ms. und den Mr. Donauschwaben für 2009 vorgestellt, deren Ambitionen für ihr weiteres Studium bekanntgegeben sowie deren Eltern und Grosseltern namentlich erwähnt.  Zur Ms. Donauschwaben 2009 wurde Olivia Urban gewählt, ihre Stellvertreterin ist Savana Poerner.  Zum Mr. Donauschwaben 2009 wurde Erik Maurer gewählt, sein Stellvertreter ist Hansi Sonntag.  Olivia wurde eine Krone aufgesetzt, sie bekam einen Strauss roter Rosen und eine Schärpe.  Savana erhielt eine Schärpe und einen Blumenstrauss.  Die beiden Paare, Olivia und Erik sowie Savana und Hansi tanzten einen Ehrenwalzer und wurden von ihren Freunden der Gruppe umjubelt.  Dem ausscheidenden Paar des Jahres 2008, Michelle Krist und Hansi Geyer wurde nochmals gedankt.

Donauschwaben Cleveland Jugendgruppe – 2009 Schwabenball

In der zweiten Tanzpause wurden 3 Preise verlost:  ein paar Ohrringe mit Perlen besetzt, gestiftet vom Stadler Juveliergeschäft, ein GPS Navigation System fürs Auto, gestiftet von der Jugendgruppe und ein Geschenkkorb mit allerlei kosmetischen Artikeln für Frauen, gestiftet von Henri und Maria Ludwig.  Die wertvollen Gegenstände wurden von den glücklichen Gewinnern sehr geschätzt.  Die Jugendlichen hatten viel Spass und die älteren Gäste waren erfreut, dass sie zu den bekannten Weisen der beliebten Kapelle auch noch das Tanzbein schwingen konnten.  Und somit klang der Schwabenball der Jugend 2009 zu aller Zufriedenheit aus.

Hansi Sonntag    Savana Poerner    Olivia Urban    Erik Maurer

 

Hit Counter

Page Author: DSNA webmaster. The views and opinions expressed in this page are strictly those of the page author. The contents of this page remain the property of the author/copyright owner. Some pages will be updated on a regular schedule. Suggestions or fixes are welcome but may take weeks to months to be incorporated. Anyone may link freely to anything on this page and print any page for personal use. However, page contents, structure and format, and design elements, cannot be copied or republished without the express written permission of the page author/copyright owner. If you have any questions or suggestions, please email the DSNA webmaster at: tcthornton1@sbcglobal.net .  © Copyright 2012