Donauschwaben in den USA


Home ] Up ] 2009VZZ Oktober Cleveland Kirchweih ] 2009VZZOktober Cleveland Sommer Oktoberfest ] 2009VZZ Oktober Scharioth in Cleveland ] 2009VZZ August Carpathia Chor Bankett ] 2009VZZ August Carpathia Frauengruppe ] 2009VZZ August Carpathia Schule ] 2009VZZ Juli Hebrank Deutsche Sprachschule ] 2009 VZZ Juli Lindenmaier 2009 Tag der Donauschwaben ] 2009VZZ Juni Wildmann Donauschwaben Projekt ] 2009VZZ Mai Carpathia Frauengruppe ] 2009VZZ Mai Carpathia Wochendschule ] 2009VZZ Mai Lindenmaier 50 Jahre Frauengruppe Cleveland ] 2009VZZ Mai Lindenmaier Bericht der DS Cleveland ] 2009VZZ April 70 Geburtstag Hans Supritz ] 2009 VZZ April Laudatio An Frau Dr Marianne Bouvier ] [ 2009VZZ April AAS Der Osterhase ] 2009VZZ April AAS Ein Frohes Osterfest ] 2009VZZ April Cleveland Jahreshauptversammlung ] 2009VZZ April Krastl Ein Oster Grüßwort ] 2009VZZ April Markus Krastl zum Priester Geweiht ] 2009VZZ April Osterbilder von Arthur Thiele ] 2009VZZ April Osterhase Bildergeschichte ] 2009VZZ Februar Chicago DS Bundesverdienstmedaille ] 2009VZZ Januar Kitchener Petra Böck Koncert ] 2009VZZ Januar Lindenmaier Weihnachtsfeier Cleveland ] 2009VZZ Januar St Louis Karl der Große ] 2009VZZ Januar St Louis Röntgenstrahlen Entdeckt ]

 

 

BESUCHSAUTOR-ARTIKLE

APRIL 2009

DER OSTERHASE

AMERICAN AID SOCIETY OF GERMAN DESCENDANTS, CHICAGO

 

Der Osterhase

http://www.ostern-mit-dem-osterhasen.de/osterhase.html

    Der Hase ist das Tier der Liebesgottin Aphrodite, sowie der germanischen Erdgöttin Holda. Er ist aber nicht nur Götterbote, er ist auch - wie das Ei - ein Zeichen für Leben und Fruchtbarkeit.

 

    Hasen bekommen im Frühjahr sehr viele Jungen, das heißt, sie schenken Leben. Sahen die Menschen früher die Hasenmütter mit ihren Jungen, wussten sie, dass der Winter vorüber war.

 

    In Byzanz war der Hase in der Tiersymbolik ein Symbol für Christus.

 

    Jeder kennt Ihn als den Überbringer der Ostereier, nach denen Kinder zum Frohsinn der Erwachsenen so eifrig suchen. Doch nicht immer versteckte der Osterhase die Eier. Noch im vorigen Jahrhundert war der eierleg-ende Osterhase in einigen Teilen Deutschlands völlig unbekannt.

 

    Bis zum 16. Jahrhundert wurden die Ostereier von ver-schiedenen Tieren gebracht. In einigen Regionen kam der Fuchs oder der Hahn, in anderen der Storch, der Kuck-kuck, der Kranich oder der Auerhahn, um die Ostereier zu verstecken.

 

    Erste Belege für den Osterhasen stammen aus dem Jahre 1678 von Georg Franck aus Franckenau, einem Medizinprofessor aus Heidelberg.

 

Warum bringt der Osterhase die Ostereier ?

 

    Der Hase kommt im Frühjahr auch vermehrt zur Futtersuche in die Dörfer und Gärten. Und aufgrund seines Verhaltens, sich in der Nähe von Menschen aufzuhalten, wurde ihm vermutlich das Ablegen der Ostereier ange-dichtet.

 

    Aus alten Aufzeichnungen aus Zürich geht der Osterhase als überbringer der Ostereier folgendermaßen hervor:

 

    Es ist von den Paten der Brauch gewesen, Kinder einzuladen, um mit ihnen den Osterhasen zu Jagen, d.h. es wurden die im Garten versteckten Eier gesucht. Die bunten Eier wurden dabei dem Osterhasen zugeschrieben, weil er viel schneller als die Hennen war, und diese keine bunten Eier legen konnten. Dieser Brauch ist also eher dem Erklärungsnotstand der Erwachsenen gegenüber den Kindern zuzuweisen, denn der Osterhase war glaub-hafter als Überbringer der Ostereier als die Hennen.

 

    So kamen warscheinlich im laufe der Zeit der Osterhase und die Ostereier zusammen. Heute bringt er in seiner Kiepe die bunt bemalten Eier und Schleckereien.

 

    Es gibt auch Vermutungen, der Osterhase sei eher aus Versehen der Osterbote geworden. Der Versuch der Bäcker, ein Osterlamm aus Teig zu backen, habe letztlich eher wie ein Osterhase ausgesehen...

 

    Auch der Termin des Osterfestes lasst einen Bezug zum Osterhasen zu. Das Fest wird am ersten Sonntag des Frühlingsvollmondes gefeiert und der Hase gilt als Mondtier.

 

    Es ist ebenfalls überliefert, das der Gründonnerstag als Zahlungs- und Zinstermin für Schulden gait. Die Glaubiger Zahlten oft mit Eiern und Hasen. Eine weitere Uberliefer-ung besagt, das der Schuldner bei bezahlung seiner Schulden ein freier Mann ist, der mit einem Hasen verglichen wurde, der nicht von einem Hund gejagt wird.

 

           

Hit Counter

 

Page Author: DSNA webmaster. The views and opinions expressed in this page are strictly those of the page author. The contents of this page remain the property of the author/copyright owner. Some pages will be updated on a regular schedule. Suggestions or fixes are welcome but may take weeks to months to be incorporated. Anyone may link freely to anything on this page and print any page for personal use. However, page contents, structure and format, and design elements, cannot be copied or republished without the express written permission of the page author/copyright owner. If you have any questions or suggestions, please email the DSNA webmaster at: tcthornton1@sbcglobal.net .  © Copyright 2012