Donauschwaben in den USA


Home ] Up ] 2009VZZ Oktober Cleveland Kirchweih ] 2009VZZOktober Cleveland Sommer Oktoberfest ] 2009VZZ Oktober Scharioth in Cleveland ] 2009VZZ August Carpathia Chor Bankett ] 2009VZZ August Carpathia Frauengruppe ] 2009VZZ August Carpathia Schule ] 2009VZZ Juli Hebrank Deutsche Sprachschule ] 2009 VZZ Juli Lindenmaier 2009 Tag der Donauschwaben ] 2009VZZ Juni Wildmann Donauschwaben Projekt ] 2009VZZ Mai Carpathia Frauengruppe ] 2009VZZ Mai Carpathia Wochendschule ] [ 2009VZZ Mai Lindenmaier 50 Jahre Frauengruppe Cleveland ] 2009VZZ Mai Lindenmaier Bericht der DS Cleveland ] 2009VZZ April 70 Geburtstag Hans Supritz ] 2009 VZZ April Laudatio An Frau Dr Marianne Bouvier ] 2009VZZ April AAS Der Osterhase ] 2009VZZ April AAS Ein Frohes Osterfest ] 2009VZZ April Cleveland Jahreshauptversammlung ] 2009VZZ April Krastl Ein Oster Grüßwort ] 2009VZZ April Markus Krastl zum Priester Geweiht ] 2009VZZ April Osterbilder von Arthur Thiele ] 2009VZZ April Osterhase Bildergeschichte ] 2009VZZ Februar Chicago DS Bundesverdienstmedaille ] 2009VZZ Januar Kitchener Petra Böck Koncert ] 2009VZZ Januar Lindenmaier Weihnachtsfeier Cleveland ] 2009VZZ Januar St Louis Karl der Große ] 2009VZZ Januar St Louis Röntgenstrahlen Entdeckt ]

 

 

BESUCHSAUTOR-ARTIKLE

MAI 2009

50 Jahre Donauschwäbische Frauengruppe Cleveland

 

von Karoline Lindenmaier (Hetzel)

 

 

 

    Am 19. April 2009 feierten die D.S. Frauen das 50jährige Bestehen ihrer Gruppe im geschmückten Holzer Saal des Deutsch Amerikanischen Kulturzentrum der Donauschwaben.  Schon in der März Ausgabe der Clevelander deutschen Zeitung Germania erschien eine Bekanntmachung, es folgten Reklamen an den deutschen Rundfunksendungen, dass wir einen Liedernachmittag veranstalten und alle einladen, die gerne singen.  Unsere ehemaligen Mitglieder wurden schriftlich eingeladen und viele sind auch gekommen, was uns sehr gefreut hat.

 

    In einer Ecke des Saales waren Trachtenpuppen, Bilder und Alben mit Bildern verschiedener Veranstaltungen sowie unsere Dirndln der vergangenen Jahre und Trachten, die noch aus der alten Heimat stammen, ausgestellt.  Die Tische waren weiss gedeckt darauf standen Vasen mit roten Mohn-, blauen Kornblumen und Ähren, die an die Weizenfelder unserer einstigen Heimat erinnern sollten.

 

    Die Mitglieder der Frauengruppe in ihren dunkelblauen Einheitsdirndln marschierten ein und stellten sich auf die erhöhten Treppen.  Unsere Leiterin, Frau Helga Schlothauer eröffnete die Veranstaltung und begrüsste die Gäste.  Unser Ehrengast war die 92jährige Gründerin und erste Leiterin der Fraugengruppe Frau Katharina Ritzmann, die von ihrer Tochter Helga Haller auf dem Rollstuhl hereingeführt und mit grossem Applaus von den Gästen begrüsst wurde.  Unsere Leiterin erwähnte die Namen der Ehrenpräsidenten Franz Awender und Sepp Holzer mit Gattin Fanny, die mit den Frauen auftrat, Vize-Präsident des Landesverbandes Robert Filippi mit Gattin, Vize-Präsident der D.S. Cleveland und Landesjugendleiterin Ingrid Dorr sowie den Präsidenten der Clevelander D.S. Franz Rimpf mit Gattin, Frau Helen Schatschneider, Präsidentin des Stadtverbandes mit Gatten und Peter Sartschev, Präsident der Seniorengruppe mit Gattin.  Helga leitete eine Gedenkminute für die Verstorbenen ein und las die Namen der Mitglieder die nicht mehr am Leben sind, vor.  Es sind dies:  Helen Awender, Anna Behrens, Sidonia Franzen, Ingeborg Fuchs, Julie Geisler, Anneliese Geyer, Elisabeth Keipert, Eva Mireiter, Elisabeth Reitenbach, Johanna Roth, Klara Selig, Leni Swoboda, Barbara Valentin.

 

    Helga verlas auch eine Grussbotschaft von Frau Anni Laut, unserer zweiten Präsidentin (1965-1982), die in Harrisburg Pennsylvanien lebt und nicht kommen konnte, was wir alle sehr bedauerten.  Dann sang die Frauengruppe das Lied: “Donauschwaben wurden wir genannt” indem es heist “unsr’e Heimat war im Donauraum, und sie bleibt führ uns ein ewig schöner Traum.”  Begleitet wurden alle Lieder von Willie Pfaff mit dem Akkordeon.

 

    Der nächste Sprecher war Präsident Franz Rimpf, der die Mitarbeit der Frauen bei Veranstaltungen lobte und seine Anerkennung aussprach über die Tatsache, dass sich die Frauen kurz nachdem die Vereinigung im Jahre 1958 gegründet worden war, auch zusammenschlossen um unsere Sitten und das Brauchtum führ die nächsten Generationen zu pflegen.  Er bat die beiden Ehrenpräsidenten Awender und Holzer ihm behilflich zu sein indem er vier Frauen mit einer goldenen Nadel ehren wollte, die von Anfang an mitgearbeitet hatten und heute immer noch aktiv sind.  Es sind dies:  Katharina Ritzmann, Eva Kühn, Elisabeth Weiss and Käthe Sadlon.  Diese Handlung wurde mit viel Applaus belohnt.

 

    Nachdem die Frauengruppe das Lied: “Heimat dir ferne, leuchten uns Sterne”  gesungen hatte folgte eine Rückschau auf die vergangenen  50 Jahre von Karoline Lindenmaier, die seit 1960 als die Deutsche Wochenendschule gegründet worden war, mitarbeitet und selbst Leiterin der D.S. Frauengruppe von 1982 bis 1995 war und seit einigen Jahren Protokoll führt.  Sie erinnerte die Versammelten daran, dass die meisten erst in the 50er Jahren nach Amerika kamen um sich nach Flucht, Vertreibung, Internierung und Heimatsuche eine Existenz aufzubauen.  Wir waren froh, dass uns die Alteinwanderer des Banater Clubs aufgenommen hatten an der West 140. Strasse und Ecke Lorain Ave. in Cleveland .  Wir durften einen Raum anbauen damit wir genügend Platz hatten für insere Gruppen (Sportclub, Jugendgruppe, Blaskapelle, Märchenstunde, Kindergarten, Schule) denn es schlossen sich immer mehr Familien dem Verein an, damit sie mit gleichgesinnten Menschen zusammenkommen konnten, meinte sie.  Was die Frauen da alles leisteten, es wurden Kuchen gebacken und in der Stadt verkauft, es wurde gestrickt, gestickt, genäht und gebastelt um Gelder aufzutreiben.  So manche Veranstaltung wurde vorbereitet und durchgeführt.  Doch bald wurde der Banater Club zu klein, unsere Vorstandsmitglieder mussten sich nach einem grösserem Gelände umsehen und fanden die Rittersfarm in Olmsted Township . Da gab es dann wieder eine Menge Arbeit  bis der Lenaupark und einige Jahre später das Gebäude des Kulturzentrums gebaut war und wir die Einweihung vornehmen konnten.  Aber seither herrscht reges Leben.  Wir freuen uns, das Ihr, liebe Gäste unsere heutige 50 Jahrfeier besucht habt und im Namen von Helga Schlothauer und unseren Frauen  danke ich unseren Präsidenten der letzten 50 Jahren, Anton Rumpf, Fred Wintergerst (beide verstorben) Franz Awender, Sepp Holzer, Robert Filippi und dem jetzigen Präsidenten Franz Rimpf, dass  sie immer Verständnis für die Anliegen der Frauen aufgebracht haben und ich hoffe, dass dies immer so bleiben wird, sagte Frau Lindenmaier und beendete ihre Ausführungen.

 

    Dann fing erst das Programm an, welches die Frauengruppe und das Publikum gemeinsam gestalteten.  Zwischen den acht Volksliedern die gemeinsam gesungen wurden und von Willie Pfaff begleitet worden waren, wurde von verschiedenen Frauen Gedichte oder Vorlesungen oder kleine Szenen vorgetragen zur Belustigung aller.

 

    Alles freute sich schon auf den duftenden Kaffe, der von unseren Töchtern und Söhnen mit den guten Kuchen, die die Frauen daheim gebacken hatten aufgetragen wurde.  Somit klang ein gemütlicher, volkstümlicher Liedernachmittag aus.

 

Karoline Lindenmaier (Hetzel)

 

Donauschwaben Cleveland Frauengruppe

 

 

Franz Rimpf, Karoline Lindenmaier, Eva Kühn, Josef Holzer, Katharina Ritzmann, Frank Awender, Käthe Sadlon, Elisabeth Weiss, Helga Schlothauer

 

Hit Counter

 

Page Author: DSNA webmaster. The views and opinions expressed in this page are strictly those of the page author. The contents of this page remain the property of the author/copyright owner. Some pages will be updated on a regular schedule. Suggestions or fixes are welcome but may take weeks to months to be incorporated. Anyone may link freely to anything on this page and print any page for personal use. However, page contents, structure and format, and design elements, cannot be copied or republished without the express written permission of the page author/copyright owner. If you have any questions or suggestions, please email the DSNA webmaster at: tcthornton1@sbcglobal.net .  © Copyright 2012