Donauschwaben in den USA

APRIL 2009

Jahreshauptversammlung der Donauschwaben

Cleveland

von Karoline Lindenmaier (Hetzel)

Jahreshauptversammlung der Donauschwaben

Am 8. März 2009 fand die Generalversammlung um 2:30 Uhr nachmittags im Deutsch-Amerikanischen Kulturzentrum der Donauschwaben statt.  Präsident Franz Rimpf eröffnete die Versammlung und begrüsste die Mitglieder, die sich bereits einige Stunden vorher eingefunden hatten um das wohlschmeckende Mittagessen einzunehmen.  Er liess allerdings Tim Cornett, Präsident der Vereinigung, für die Bargeschäfte verantwortlich, zu Wort kommen.  Tim sprach über die Feste, wie die 50- Jahrfeier, Bier- und Weinverkostungen usw.  mit besonders köstlichen Speisen, bei denen unser Küchenchef Steve Weiss seine Kochkunst unter Beweis stellen konnte.  Er erwähnte das Oktkoberfest und das Landestrachtenfest bei denen die Leute von der Bar besonders viel zu leisten hatten.  Er bedankte sich bei seinem Vorstand, an der Spitze Vize-Präsident Hanz Hermann, Sekretärin Elisabeth Miehle und Kassierer Ed Klass der auch seinen Kassabericht abgab.  Tim erwähnte auch, dass verschiedene Neuerungen in der Bar gemacht wurden.

Franz Rimpf, Präsident des Kulturzentrums übernahm nun das Wort, stellte die Beschlussfähigkeit fest und leitete eine Gedenkminute für die Verstorbenen der vergangen Jahre ein.  Das umfangreiche Protokoll der letztjährigen Generalversammlung wurde laut Beschluss nich verlesen, es steht aber jedem Mitglied zur Durchsicht zur Verfügung, falls es erwünscht ist.   Danach gab er seinen Rechenschaftsbericht führ das Jahr 2008 ab indem er die Ereignisse, die Feste und Feiern erwähnte die im vergangenen Jahr stattgefunden hatten.  Er fing mit der 100- Jahrfeier des Banater Chores an, ging zur 50- Jahrfeier der Donauschwäbischen Organisation über.  Er beschrieb den Gala-Abend im ausserordenlich schön geschmückten Holzer Saal, bei dem das wertvolle Festbuch zu erwerben war.  Präsident Rimpf bedankte sich besonders bei Margot Maurer, Mina Rimpf, Ingrid Urban und allen Mitarbeitern, die tage- und stundenlang ihre Zeit opferten, dass dieses Buch als Nachschlagewerk gelten kann.  Er erwähnte die Einweihung der schönen, neuen Vereinsfahne, den Tag der Donauschwaben, das Fussballturnier des Landesverbandes bei uns in Cleveland, das 3- tägige Oktoberfest, das mehrtägige Landestrachtenfest mit Jugendwettbewerb und die Gäste, die zur Weltdachverbandssitzung aus Europa, Australien und Städten der Vereinigten Staaten und Kanada bei uns zu Gast waren.  Tausende Menschen wurden empfangen, bewirtet, beköstigt; dafür bedankte sich unser Präsident bei seinem Vorstand und allen Mitgliedern, die auf irgend eine Weise mitgeholfen hatten die enorme Arbeit zu bewältigen.  Er meinte:  “wir haben uns das Lob und die Anerkennung der Anwesenden aus den vielen Städten und angeschlossenen Vereinen wohl verdient!”

Dann verlas der Schatzmeister Karl Helfrich seinen Kassabericht und gab Auskunft über die verschiedenen grossen Reparaturen, die unbedingt notwendig waren um unser Heim, innen und aussen in gutem Zustand zu erhalten.  Präsident Rimpf dankte Karl für seine langjährige, gewissenhafte Arbeit.

Jetzt folgten die Berichte der angeschlossen Gruppen.

Für den Banater Chor berichtete die neugewählte Vorsitzende Cindy Cornett.

Für die Blaskapelle berichtete Roger Radke, Präsident.

Für die Blau-Weiss Tennisgruppe in Abwesenheit ihres Präsidenten John Szeltner, sein Bruder Joseph.

Für die Deutsche Sprachschule mit Beirat die Schulleiterin Edith Hebrank.

Für den Sport-Club Concordia RickWelker, Präsident.

Für die Golfspieler in Abwesenheit des Vorsitzenden Robert Filippi berichtete Sepp Holzer.

Für den Schi-Club Edelweiss Präsident Robert Gutwein.

Für die Frauengruppe Leiterin Helga Schlothauer.

Für die Handarbeitsgruppe in Abwesenheit der Leiterin Katharina Ritzman, Margaret Hohmann.

Für die Jugendgruppe Leiterin Margot Maurer.

Für die Kindergruppe Leiterin Ingrid Dorr.

Für den Kegel-Club Vorsitzender Josef Krist.

Für die Seniorengruppe – für den ausscheidenden, langjährigen Vorsitzenden Willi Hetzel berichtete Hilde Hornung und stellte den neugewählten Vorsitzenden Peter Sartschev vor.

Für den Schuhplattler und Trachtenverein Bavaria berichtete dessen Präsident Kenny Ott und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit unserem Verein.

Anschliessend fungierte Kenny Ott als Wahlleiter indem er die Amstwalter von ihren Positionen entlastete und schritt zur Neuwahl über die mit folgendem Resultat endete:   Präsident:  Franz Rimpf, 1. Vize-Präs. Ingrid Dorr, 2. Vize-Präs. Pete Szeltner, Schatzmeister Karl Helfrich, Protokoll Sekretärin Elisabeth Miehle, Presse Karoline Lindenmaier, Finanz Sekretär Ed Klass,  Mitgliedsbeitrag Sekretärin Ingrid Urban, Verbindungsmann Peter Sartschev, Geschäftsführer Josef Holzer und die Vertrauensleute (“Trustees”) Robert Filippi,  Hilde und George Hornung, Wolfgang Urban, Lisa Rimpf.  Dann wurden noch die Vertrauensleute der Vereinigung gewählt die bei ihrer ersten Sitzung den Vorstand unter sich wählen werden.  Die neugewählten Personen bedankten sich für das Vertrauen der Gemeinschaft und versprachen miteinander zu arbeiten.  Unter dem Punkt “Neue Geschäfte” wurden noch anstehende Projekte besprochen die in diesem Jahr in Angriff genommen werden sollen.

Gegen 5 Uhr abends wurde die Generalversammlung des Jahre 2008 beendet und man trat den Heimweg an.

Karoline Lindenmaier (Hetzel)

Page Author: DSNA webmaster. The views and opinions expressed in this page are strictly those of the page author. The contents of this page remain the property of the author/copyright owner. Some pages will be updated on a regular schedule. Suggestions or fixes are welcome but may take weeks to months to be incorporated. Anyone may link freely to anything on this page and print any page for personal use. However, page contents, structure and format, and design elements, cannot be copied or republished without the express written permission of the page author/copyright owner. If you have any questions or suggestions, please email the DSNA webmaster at: tcthornton1@sbcglobal.net .  © Copyright 2012