Donauschwaben in den USA


Home ] Up ] 2008 December Geiser Frohe Weihnachten ] 2008 December Seitz Christmas 2008 ] 2008 November Kopp Urban Soccer ] 2008 November Kuenzli Smile ] 2008 November Schemmel _ Difficult People ] 2008 November UGH Christmas Party ] 2008 November UGH Kirchweihfest ] 2008 November UGH Schuhplattlers ] 2008 October Akron German American Day ] 2008 October Akron Soccer ] 2008 October Brandecker Heritage Festival ] 2008 October Carpathia 95 Year Choir ] 2008 October Carpathia Maifest ] 2008 October Carpathia Recipes ] 2008 October Carpathia Soccer ] 2008 October Cleveland Soccer ] 2008 October Cross Unveiling Mitrowitza ] 2008 October Deutschmeister Brass ] 2008 October DVHH Appreciation ] 2008 October Flotz Podcast ] 2008 October Frey Elderhostel Genealogy ] 2008 October Green White Soccer ] 2008 October John American_Schwob Kids ] 2008 October Jugendfreundschaftslager ] 2008 October Lindenmaier Bernhard Krastl ] 2008 October Lindenmaier Landestrachtenfest ] 2008 October Lindenmaier Wolfgang Drautz ] 2008 October Lindenmaier 50jahrige Bestehen Cleveland ] 2008 October Musikverein Siershahn ] 2008 October Philadelphia Recipe ] 2008 October Rochester News ] 2008 October Scharioth German American Day ] 2008 October Spaan 50th Donauschwaben Day ] 2008 October St Louis Food Day ] 2008 October St Louis Prinz Eugen ] 2008 October Thalheimer Hungarian Germans ] 2008 October Thornton Dinner Anyone ] 2008 October Tindall Austria_Germany ] 2008 October Trenton Bishop Zollitsch ] 2008 October UGH Soccer ] 2008 Sept Kuenzli_Common Sense ] 2008 Sept Stiftung Kulturpreis ] 2008 August Babarc Tanzgruppe ] 2008 August Kopp_Life on Foreign Soil ] 2008 July Gayer_In The Beginning ] 2008 July Lekic Past Horror ] 2008 July UGH Soccer ] 2008 July Pope Benedict XVI ] 2008 July Freeman German School ] 2008 July Stein Europe 2007 ] 2008 July Trenton CJGC ] 2008 July Lindenmaier Generalversammlung Cleveland ] [ 2008 July Tag der Donauschwaben Lindenmaier ] 2008 May Neumayer_Tracht ] 2008 April Lindenmaier_Banater Chor ] 2008 Feb Bauer Bratwurst ] 2008 Feb Brandecker England ] 2008 Feb German_American Hockey ] 2008 Feb Martini Österreich ] 2008 Feb Trenton Genealogy ] 2008 Feb Trenton Youth ] 2008 Jan Fricker_Stocks German American Day ] 2008 Jan Hermi Abt  Unser Toten ] 2008 Jan Mary Stadnyk Blessings ] 2008 Jan Trenton Auto Show ]

 

 

VISITING AUTHOR/EDITOR ARTICLE

JULY 2008

Tag der Donauschwaben mit Fahnenweihe

Cleveland

von Karoline Lindenmaier (Hetzel)

    Am 8. Juni 2008 wurde der alljährlich stattfindende Tag der Donauschwaben in Cleveland auf dem Gelände des Lenauparks und in den Räumen des Deutsch-Amerikanischen Kulturzentrums abgehalten.  Um 2 Uhr nachmittags erfolgte der Aufmarsch vom Pavillon bis zu den Gedenksteinen, wo in der sommerlichen Hitze eine kurze Totengedenkfeier mit Kranzniederlegung, Gedichten sowie Gebeten stattfand.  Im Holzer-Saal wurde das Programm fortgesetzt.  Die Donauschwäbische Blaskapelle (Leiter Roger Radke) spielte, die Gruppen marschierten ein, die Hymnen wurden gespielt und von Michelle Esper, geb. Wittmann, vorgesungen.  Die Ehrengäste, darunter die Ehrenkonsulin, Frau Diana Thimmig, wurden vorgestellt, Hilde Hornung, Kulturreferentin des Landesverbandes und Ingrid Dorr, 1. Vize-Präsidentin (Cleveland) und Landesjugendleiterin des Verbandes führten durch das Programm.  Franz Rimpf, Präsident der Donauschwaben Cleveland begrüsste die Gäste und stellte den Festredner Herrn August Pust (Vertreter für Ethnische Angelegenheiten in Ohio) vor.

      Dann folge die Abschlussklasse der Deutschen Sprachschule, die mit der Leiterin Edith Hebrank und den Klassenlehrern Renate Elber und Martin Hebrank auf die Bühne traten.  Frau Hebrank verabschiedete die Schülerinnen und Schüler mit herzlichen Worten.  Diese sagten Gedichte auf und wurden für ihre guten Leistungen bei den Nationalen Prüfungen belohnt.  Ausserdem wurden ihnen ihre Zeugnisse, Zertifikate und Prämienbücher überreicht.  Präsident Rimpf überreichte dem Schuler Andreas Thelmann noch einen Scheck für besonders gute Leistungen.

      Nach einer kurzen Pause wurde die alte Fahne, die seit 1968 unsere Veranstaltungen ziert, hereingetragen, begleitet von der Fahnenmutter Franziska Holzer, den Ehrenpräsidenten Josef Holzer und Franz Awender (seine Gattin war seinerzeit die 2. Fahnenmutter und ist leider nicht mehr am Leben).  Dann wurde unter grossem Applaus die schöne neue Fahne hereingebracht begleitet von den Fahnenmüttern der nächsten Generation, Elisabeth Filippi und Margot Maurer.  Die neue Fahne wurde von Margot Maurer entworfen (sie ist Kunstlehrerin im Clevelander Schulsystem) und wurde in Deutschland von Fachkräften angefertigt.  Es ist ein wundervolles, kostbares Kunstwerk, auf dunkelgrünem Samt mit Goldstickereien auf einer Seite und weiss mit einem gestickten Bild unseres Heimes auf der anderen Seite.  Die Worte:  “Noch läuten uns der alten Heimat Glocken” aus dem Schwabenlied von Adam Müller Guttenbrunn, war auf der alten und ist auch auf der neuen Fahne mit Goldfaden eingestickt.  Die Gruppenleiter bzw. deren Stellvertreter hatten die Ehre je eine Schleife mit dem Namen ihrer Gruppe und dem Gründungsjahr, anzuheften.  Pastor Hoyer der evangelischen Immanuelskirche und Pfarrer Franz der katholischen St. Stephenskirche sprachen kurze Gebete und weihten die neue Fahne ein.  Mit dem Lied des Banater Chores (Leiterin Helen Schatschneider, Dirigenten Andrea Ball) “Die Glocken der Heimat” in dem es heisst:  “Überall ist die Heimat in dir,” klang die Fahnenweihe aus.

      Dann kam die nächste Generation an die Reihe:  die Kindergruppe (Leiterin Ingrid Dorr und Gesangsleiterin Helga Schlothauer) sang und tanzte sich in die Herzen der Zuschauer ein und wurden mit grossem Applaus belohnt.  Es muss noch erwähnt werden, dass die Mädelchen schöne neue Dirndlkleider mit Stolz trugen und die Schneiderinnen (Helga Schlothauer und Alma Mits) besonders gelobt wurden.

      Doch auch die grosse Jugendgruppe (Leiterin Margot Maurer und Leiter Henry Ludwig) haben sich den Dank der Gemeinschaft verdient die mehrere Volstänze zackig und gekonnt aufs Parkett legten. 

      Die donauschwäbische Frauengruppe (Leiterin Helga Schlothauer) konnte sich noch beim Ausschank des guten Essens, welches Chef Weiss mit seinen Küchenhelfern zubereitet hatte, beteiligen und freiwillige Helfer mussten beim Aufräumen tüchtig zugreifen, dass alles wieder in Ordnung kam ehe man sich für diesen Tag verabschiedete.

 

Karoline Lindenmaier (Hetzel)

Fahnenmütter Margot Maurer and Elisabeth Filippi

Franz Rimpf, Franziska Holzer, Josef Holzer, Elisabeth Filippi, Robert Filippi, Margot Maurer, Franz Awender, Ingrid Dorr, Pete Szeltner

 

Hit Counter

 

Page Author: DSNA webmaster. The views and opinions expressed in this page are strictly those of the page author. The contents of this page remain the property of the author/copyright owner. Some pages will be updated on a regular schedule. Suggestions or fixes are welcome but may take weeks to months to be incorporated. Anyone may link freely to anything on this page and print any page for personal use. However, page contents, structure and format, and design elements, cannot be copied or republished without the express written permission of the page author/copyright owner. If you have any questions or suggestions, please email the DSNA webmaster at: tcthornton1@sbcglobal.net .  © Copyright 2012