Donauschwaben in den USA


Home ] Up ] 2007VZ Nov Trenton Nachricht ] 2007VZ Oct Karoline Lindenmaier  Kirchweih ] 2007VZ Sept Karoline Lindenmaier Fest ] 2007VZ Sept Karoline Lindenmaier Tag ] [ 2007VZ Sept Karoline Lindenmaier Ulm ] 2007VZ Sept Hans Kopp Jugend ] 2007VZ Sept Hans Kopp Ulm ] 2007VZ Sept Sandra Peric Treffen ]

 

 

BESUCHSAUTOR-ARTIKLE

SEPTEMBER 2007

Die Tanz und Trachtengrupe Ulm

in Cleveland

von Karoline Lindenmaier (Hetzel)

            Zu Gast bei den Donauschwaben in Kanada und Amerika befand sich die Gruppe im August dieses Jahres.  In folgenden Städten traten sie vor einem begeisterten Publikum auf:  in Toronto, in Kitchener und in Leimington, Kanada; in Detroit, Michigan; in Cleveland, in  Akron, und in Cincinnati, Ohio der Vereinigten Staaten.

            Als sie am Sonntag Abend am 12. August in Cleveland ankamen wurden sie von der hiesigen Jugendgruppe, von Vorstandsmitliedern und von den Gasteltern herzlich begrüsst.  Sie wurden mit einem Abendessen bewirtet und lernten sich gegenseitig kennen bzw. erneuerten ihre Bekanntschaft mit den Clevelander Jugendlichen, die sie bereits in Ulm kennen lernten.

            Montags wurde eine Stadtrundfahrt unternommen und allerlei Sehenswürdigkeiten der Stadt Cleveland besichtigt.  Gegen Agend veranstalteten die Donauschwaben auf den Lenaupark ein Picknick für die Gäste und deren Gastgeber.  Ausserdem sollen noch Privat Parties stattgefunden haben, wie man durch “die Blume”erfahren konnte.

            Am Dienstag konnte man viele Ulmer mit ihren Gastgebern beim Einkaufszentrum treffen, denn man musste ja Andenken usw. Von Amerika mit nach Hause nehmen.  Am Dienstagabend, 14. August, wurde ein Program der Ulmer Tanz und Trachtenbruppe im Deutsch-Amerikanishen Kulturzentrum der Donauschwaben adgehalten.  Im vollbesetzten Holzersaal traten die Ulmer Gäste in ihren schmucken Trachten, angeführt von ihrer Fahne auf und wurden vom Präsidenten der Clevelander Donauschwaben Franz Rimpf ganz herzlich willkommen beheissen.  Er stellte den Leiter der Gruppe Herrn Franz Flock und die Leiterin Frau Uli Schiebli mit ihrem Gatten Rudi vor.  Mit dem Lied “Grüss Euch Gott”eröffnete die Gruppe ihre Vorführungen.  Es folgten mehrere Volkstänze bei denen abwechselnd gesungen und geklatscht wurde.  Franz Flock erläuterte die verschiedenen Tänze und beschrieb die Trachten der Mädchen.  Sie seien nach der Obrowatzer Tracht aus der Batschka angefertigt.  Sie besteht aus einer weissen Bluse might Puffärmeln, rotem Samtleibchen, beglümten Rock auf schwarzem Grund and roter Schürze, mit vielen gestärkten, weissen Unterröcken.  Besonders die Gretchenfrisuren mit schwarzen Samtbändern sowie schwarzen Halsbändern aus Samt verleihen dem Trägerinnen eine echte donauschwäbische Note.  Die Männer und Burschen trugen weisse Hemden mit bauschigen langen Ärmeln, schwarze Westen mit Silberknöpfen, schwarze Hosen und Schuhe.  Ihre schwarzen Hüte waren mit mehrfarbigen schmalen Bändern geschmückt.

            Das Gedicht “Mein Heimatland” von Stefan Augsburger wurde von einem Mädchen vorgertragen.  Es folgten Tänze im Walzertakt und flotten Polkas.  Dazwischen sangen Uli und Rudi Schiebli begleitet von Frau Gabi Anger auf dem Akkordeon mehrere Lieder.

            In der ersten Pause zogen sich die Trachtenträger um and kamen in echter ungarischer Bekleidung ungarische Lieder singend und tanzten zackige “Csardas” in schwarzen Lederstiefeln.

            Nach der zweiten Pause kamen die Paare wieder in den Saal in Arbeitskleidung wie sie die Donauschwaben in ihrer alten Heimat by der Ernte, beim Traubenlesen, oder bei der Maisernte (in Kukruzbrechen) betragen haben.  Sie sangen und tanzten zu den Liedern:  “Wenn der Wein blüht is es schön on der Donau” “Veilchenblaue Augen,” und die “Herz, Schmerz Polka.”

            Zuletzt wurden gegenseitig Geschenke ausgetauscht und alle Dank ausgesprochen.  Als das letzte Lied:  “Als Freunde kamen wir, als Freunde gehen wir” erklang, wurde Heimlich so manche Träne weggewischt, denn dem Clevelander Publikum war es vergönnt ein Wiedersehen mit der einstigen Heimat zu begehen.  Ein lang anhaltender Applaus für die Freunde aus der Urheimat war de Belohnung!

Die Ulmer Tanz u. Trachtengruppe in Cleveland.  Auf der Bühne Präsident Franz Rimpf bei der Begrüssung.  Foto: Sartschev

 

Hier werden Abschieds Geschenke ausgetauscht.  Von links Franz Rimpf, Franz Flock, Ingrid Dorr, Ulrike Schiebli u. Margot Maurer.  Foto: Sartschev

Hit Counter

 

Page Author: DSNA webmaster. The views and opinions expressed in this page are strictly those of the page author. The contents of this page remain the property of the author/copyright owner. Some pages will be updated on a regular schedule. Suggestions or fixes are welcome but may take weeks to months to be incorporated. Anyone may link freely to anything on this page and print any page for personal use. However, page contents, structure and format, and design elements, cannot be copied or republished without the express written permission of the page author/copyright owner. If you have any questions or suggestions, please email the DSNA webmaster at: tcthornton1@sbcglobal.net .  © Copyright 2012