Donauschwaben in den USA


Home ] Up ] 2007VZ Nov Trenton Nachricht ] [ 2007VZ Oct Karoline Lindenmaier  Kirchweih ] 2007VZ Sept Karoline Lindenmaier Fest ] 2007VZ Sept Karoline Lindenmaier Tag ] 2007VZ Sept Karoline Lindenmaier Ulm ] 2007VZ Sept Hans Kopp Jugend ] 2007VZ Sept Hans Kopp Ulm ] 2007VZ Sept Sandra Peric Treffen ]

 

 

BESUCHSAUTOR-ARTIKLE

SEPTEMBER 2007

Kirchweih in Cleveland, Ohio

von Karoline Lindenmaier (Hetzel)

Am letzten Sonntag im September 2007 wurde im Lenaupark der Donauschwaben Kerwei gefeiert.

 

    Wie gut, dass diese Tradition auch in Amerika bei den Donauschwben erhalten geblieben ist.  Denn unsere Ahnen hatten die Sitte „Kerweih“ zu feiern aus der Urheimat, der Pfalz und anderen Gegenden Deutschlands im 18. Jahrhundert mit in den Donauraum Ungarns gebracht.  Wenn im Herbst die Feldarbeit vollendet war, wenn im Schein der müdegewordenen Sonne Hagebutten und wilder Wein blutrot glühten und in sternhellen Nächten die Rufe der Wildgänse ertönten, begann die besinnliche Zeit der Bauern und in den Gemeinden wurde die „Kerweih“ gefeiert.

    Im Deutsch-Amerikanischen Kulturzentrum der Donauschwaben fanden sich an diesem Sonntag viele Mitglieder und deren Freunde ein um ein gutes Mittagmahl einzunehmen, das von Chef SteveWeiss mit seinen Helferinnen vorbereitet und von den Mitgliedern der D.S. Faruengruppe (Leiterin Helga Schlothauer) ausgegeben wurde.  Fast  alle Anwesenden nahmen am gemeinsamen Gottesdienst für Katholiken und Protestanten teil, welcher in der Turnhalle im Untergeschoss des Gebäudes stattfand.  Leider war Pastor Horst Hoyer der evangelischen Immanuelkirche einige Tage vorher schwer erkrant und befand sich in der Intensiv Station der Cleveland Klinik.  Somit zelebrierte  der Katholische Pfarrer der St. Stephans Kirche allein den Kirchweihgottesdienst.  Der Banater Chor (Dirigentin Andrea Ball, Leiterin Helen Schatschneider) sang mehrere Choräle, der evangelische Posaunenchor der Immanuelskirche spielte die Lieder die von der Gemeinde gesungen wurden.  Die D.S. Jugend- und die D.S. Kindergruppe waren in ihren schmucken Trachten vollständig vertreten und sammelten mit ihren roten Klingelbeuteln die Spenden ein, die an die beiden Kirchen verteilt werden.

      Nach dem Gottesdienst versammelten sich die mitwirkenden Gruppen am Pavillon und marschierten angeführt von den Fahnen zum Gedenkstein wo eine kurze Totengedenkfeier abgehalten wurde.  Anschliessend marschierten die Gruppen zu den Klängen der D.S. Blaskapelle in den Holzersaal ein um den lustigen Teil des Festes zu begehen.  Hilde Hornung (Landeskulturreferentin) begrüsste die Gäste im vollbesetzten Saal und bat den Präsidenten Franz Rimpf ans Mikrofon, der die Anwesenden ebenfalls herzlich begrüsste.  Die Ehrenpresidenten Franz Awender und Sepp Holzer (der auch gleichzeitig der Geschäftsführer des Hauses ist) wurden vorgestellt und die auswärtigen Gäste sowie verschiedene Mitglieder anderer Vereine wurden begrüsst.  Hilde Hornung erläuterte den Sinn der Kirchweih und erzählte wie in den deutschen Ortschaften des Donauraumes die Vorbereitungen getroffen wurden und wie dieses Fest in der alten Heimat einst gefeiert wurde.  Ingrid Dorr, erste Vizepräsidentin und Landesjugendleiterin erzählte dasselbe in englischer Sprache für die Gäste und Jugendlichen, die das Deutsche nicht gut verstanden hatten.  Die D.S. Blaskapelle mit Norbert Manz als Vertreter des Leiters Roger Radke, spielte bei der Gedenkfeier, beim Einmarsch der Gruppen, die Hymnen und später für die Tanzlustigen.  Die Rosmareinsträusse, die mit bunten Bändern geschmückt waren, wurden unter den Jugendlichen und den Kindern der Gruppen verlost.  Die Gewinner waren Stefan Maurer und Karina Gross sowie Dillon Mits and Bailey Lack, sie durften einen Ehrenwalzer einleiten dem sich die ganze Jugend anschloss.  Natürlich wurde immer wieder gefragt:  „Buwa was han mer heit?“ Worauf die Antwort „K E R W E I H“ laut geschrien wurde.  Danach traten die Gastgruppen auf.  Zuerst die Sächsische Kindergruppe (Leiter Horst Botsch) mit gut dargebrachten Tänzen.  Dann die Jugendgruppe des Familienvereins Akron (Leiter Sylvana und Dave Sensius) in schönen Einheitstrachten mit gut einstudierten Volkstänzen.  Die D.S. Kindergruppe Cleveland (Leiterin Ingrid Dorr und Gesangsleiterin Frau Helga Schlothauer) sangen und tanzten in ihren schönen Trachten und die Buben mit ihren geschmückten „Kerweih Hüten“, das lustig und herzig anzusehen war.  Besonders der kleine Thomas erhielt viel Applaus mit seinem schwowischen Spruch „Ïch bin a Schwob vum Schwoweland“.

    Obzwar schon mehrere Mitglieder der D.S. Jugendgruppe Cleveland auf den verschiedenen Universitäten in Ohio und anderen Staaten sind, war die Gruppe groß die zum Tanze auftrat.  (Die Leitung hat Margot Maurer and Henry Ludwig.)  Einige Jungs sagten Kerweih Sprüche auf und alle tantzten flott und munter neue und bekannte Volkstänze.   Die Burschen sahen gut aus in ihren geschmückten Hüten und die Mädchen in ihren bunten Trachten und in ihren geflochtenen Haaren.  Den begeisterten Applaus der Zuschauer hatten sich alle wohl verdient.  Die frischbebackenen Krapfen waren schnell verkauft und mundeten vorzüglich.

    Lob und Dank gebührt allen die mitgeholfen haben dieses Fest vorzubereiten, durchzuführen, zu kochen, zu servieren und aufzuräumen.  Auch allen Gästen die daran teilgenommen haben gebührt ein Dankeschön.

    Möge uns noch oft vergönnt sein solche Feste miteinanader zu feiern!

 

Hit Counter

 

Page Author: DSNA webmaster. The views and opinions expressed in this page are strictly those of the page author. The contents of this page remain the property of the author/copyright owner. Some pages will be updated on a regular schedule. Suggestions or fixes are welcome but may take weeks to months to be incorporated. Anyone may link freely to anything on this page and print any page for personal use. However, page contents, structure and format, and design elements, cannot be copied or republished without the express written permission of the page author/copyright owner. If you have any questions or suggestions, please email the DSNA webmaster at: tcthornton1@sbcglobal.net .  © Copyright 2012