Donauschwaben in den USA


Home ] Up ] 2007VZ Nov Trenton Nachricht ] 2007VZ Oct Karoline Lindenmaier  Kirchweih ] 2007VZ Sept Karoline Lindenmaier Fest ] 2007VZ Sept Karoline Lindenmaier Tag ] 2007VZ Sept Karoline Lindenmaier Ulm ] 2007VZ Sept Hans Kopp Jugend ] [ 2007VZ Sept Hans Kopp Ulm ] 2007VZ Sept Sandra Peric Treffen ]

 

 

BESUCHSAUTOR-ARTIKLE

SEPTEMBER 2007

Ein Abend der Heimat

mit der Ulmer Tanz-und Trachten Gruppe

Von Hans Kopp  

hans_kopp@hotmail.com

 

    Am Dienstag den 14. August 2007 gastierte die Donauschwaebische Tanz- und Trachtengruppe aus Ulm in Cleveland. Bereits am 13. traf die Gruppe in Cleveland ein und machte eine Stadtrunfahrt die sie zur deutschen St. Stefans Kirche in Cleveland führte wo sie von Pfarrer Michael Franz empfangen wurden. Von dort ging es  zur Stadtmitte, zur „Rock and Roll Hall of Fame“ und dem „Ohio City“ Einkauf Zentrum. Danach fuhr man zum Univeritäts Kreis and deutschen Kulturgarten wo man das Monument von Gotte-Schiller besichtigte, ein Ebenbld in Gestalt und Grösse des Monumentees in Weimar, daß 1907 gegossen wurde und von amerikanischen Bürgern deutschen Stammes errichtet wurde.

    Die Runfahrt führte sie danach auf den „Lakeview Park Cemetery“, jener Friedhof wo das Mousoleun von Präsident Garfield steht. Dann ging es noch zu dem historischen und schmucken Stadteil von Cleveand „Little Italy“ und durch den Metropolischen Park zurück zum Lenau Park, wo sie einen echten amerikanischen Picknick und Kameradschaftsabend erleben durften.

    Am Dienstag Abend trafen sich hunderte von Gästen in der Holzerhalle um das große Program der Tanzgruppe zu genießen. Franz Flock, der Vize Präsident der Donauschwäbischen Landmannschaft Baden-Württemberg, fungierte als Sprecher, dessen aussführlichen Eklärungen donauschwäbischer Kultur-Festtänze wurden mit viel Geschick und Können vorgetragen. Der eingeführten Humor von Franz Flock war ohne Zweifel eine willkomme Abwechselung zu den vorgetragenen Fest-Tänzen. Die Tangruppe die nach den Melodien, gespielt von Gabi Anger mit ihrer Zieharmonika tanzten, wurde während den Pausen mit Lieder gesungen von dem  Ehepaar Ulrike und Rudi Schiebli, ergäntzt.  

    Zum Auftackt der Tanzvorfürungen marschierte die Tanzgruppe gekleidet mit iheren schicken und kostbaren donauschwäbischen Trachten, angefertigt von einer Schneiderin aus Obrowatz, nach originaler Tracht, ein. In der zweiten Vortragung ungariaschen Trachten auftrat und auch ungarische Lieder sang. Die Trachten die vorgefuehrt wurden stammen aus dem ungarischen Dorf, Szeramle.

    Als Finale wurden Tänze in „Blaufarben Tracht“ ausgeführt die an die Arbeit unseren Bauernfamilien im Schnitt erinnern sollte. Diese Stoffe, heute eine Seltenheit, wurden auf Bestellung in der Schwäbischen Turkei, hergestellt.

    Zum Abschluss des Abends wurden Geschenke ausgetauscht, die einen wohlgefälligen Abend mit Errinnerungen an die „Alte Heimat“ beendeten. 

   

   

   

   

   

Hit Counter

 

Page Author: DSNA webmaster. The views and opinions expressed in this page are strictly those of the page author. The contents of this page remain the property of the author/copyright owner. Some pages will be updated on a regular schedule. Suggestions or fixes are welcome but may take weeks to months to be incorporated. Anyone may link freely to anything on this page and print any page for personal use. However, page contents, structure and format, and design elements, cannot be copied or republished without the express written permission of the page author/copyright owner. If you have any questions or suggestions, please email the DSNA webmaster at: tcthornton1@sbcglobal.net .  © Copyright 2012