Donauschwaben in den USA


Home ] Up ] 2008 Herbst Verbandszeitung ] Verbandszeitung 2008 Folge 3 N 4 ] Verbandszeitung 2008 Folge 3 N 3 ] [ Verbandszeitung 2008 Folge 3 N 2 ] Verbandszeitung 2008 Folge 3 N 1 ]

 

 

    VERBANDSZEITUNG   

    Neuigkeiten und Nachrichten aus den Vereinigten Staaten   

Jahrgang 2008    Folge 3    Nummer 2

Liebe Freunde Nah und Fern,

Ein gesegnetes,  gesundes und erfolgreiches Jahr 2008, wünsche ich Euch Allen.

Leo Mayer, Landesverband USA



Thomas C. Thornton, M.D.
Webmaster, Mansfield Liederkranz
Webmaster, Landesverband der Donauschwaben, USA

MÄRZ 2008

2008 Tag der Donauschwaben USA/Kanada Cleveland

Labor Day Weekend

August 29, 30, 31, 2008

http://www.donauschwabencleveland.com/

Labor Day 2007 Event http://www.donauschwabencleveland.com/SpecialEvents/_Special%20Events.htm

Landesverband Information Pages for Labor Day 2007 Event

http://donauschwaben-usa.org/2008_landestrachtenfest_wettbewerb.htm

Further information and links will be added as received from the Cleveland Club.

Thomas C. Thornton, M.D.

Webmaster, Landesverband der Donauschwaben, USA.

MÄRZ 2008

Danube Swabian Association of the U.S.A., Inc.

Verband der Donauschwaben in den U.S.A., e.D.

14. Februar, 2008

Einladung zur Jahreshauptversammlung

am 26. und 27. April, 2008

Carpathia Club, Inc.

Liebe Vorstandsmitglieder, Vereinspräsidenten und Delegierten:

    Die 2008 Jahreshaptversammlung des Verbandes der Donauschwaben in den U.S.A. findet am Samstag den 26. April und Sonntag den 27. April 2008 im

Carpathia Club, Inc.

38000 Utica Road

Sterling Heights, MI 48312

586.978.2292

statt. Wir bitten alle Amtswalter, angeschlossene Verene und Delegierten teilzunehmen.

    Für Übernachtungen sind im Hyatt Place Detroit/Utica, 45400 Park Avenue, Utica, MI folgende Zimmer reserviet: 40 Zimmer für die Nacht von Freitag auf Samstag, den 25/26. April und 80 Zimmer für die Nacht von Samstag auf Sonntag, den 26.27. April. Die Kosten betragen $95.00 pro Nacht.

    Bitte machen Sie Ihre Zimmer Reservierungen direkt im Hyatt Place Detroit/Utica 586.803.0100. (Please advise reservations that the rooms are blocked off under Society of the Danube Swabians).

    Wir bitten alle Ortsleiter sich bei Präsident John Huth, email: john.huth@eds.com oder im Verein 586.978.2292 zu melden und die Zahl der Delegierten und Mitreisenden angeben, damit das Vereinshaus sich vorbereiten kann.

    Landesjugendleiterin Ingrid Dorr möchte jeden Jugend/Kindergruppenleiter bitten ihre Jugendlichen vom Verein mitzubringen. Ein "workshop" wird am Samstag, den 26. April um 11:00 Uhr statt finden.

    Mit herzlichem Dank an Präsident John Huth und Vizepräsident Michael Talan und alle Mitarbeiter für die Vorbereitungen. Ich hoffe auch Sie sehen dem Zusammentreffen in Detroit freudig entgegen und wünsche allen eine gute Anreise.

Mit landmannschlaftlichen Grüßen,

Elisabeth M. Miehle

Generalsekretärin

Bei fragen bitte melden.

Jahreshauptversammlung

von dem

Landesverband der Donauschwaben, U.S.A.

April 2008

 

Carpathia Club in Sterling Heights, Michigan 

Gastgeber von der Jahreshauptversammlung 

von dem Landesverband der Donauschwaben in den U.S.A.

und Stiftung 

am 26. und 27. April, 2008.

 

    Die Ortsgruppenvertreter der folgenden Ortsgruppen hatten sich am Samstag Nachmittag im eleganten Saal von dem Carpathia Club in Sterling Heights eingefunden: Akron, Chicago: American Aid Society of German Descendants, Sportklub Grün Weiss, Vereinigung der Donauschwaben; Cincinnati, Cleveland, Mansfield, Milwaukee, New York, Philadelphia, Süd-Kalifornien, St. Louis und Trenton. Die Ortsgruppe von Rochester hatte sich schriftlich entschuldigt.  Landesverbandpräsident, Leo Mayer stellte Hans Schaadt, den neuen Präsident vom Dachverband der Donauschwaben in Kanada, vor.

    John Huth, Präsident vom Carpathia Club begrüßte die Gäste und wünschte einen guten Aufenthalt.  Ehrenpräsident, Adam Medel freute sich so viele Jugendliche unter den Vertretern begrüßen zu können.  Kurz nach 2:00 Uhr eröffnete Landesverbandpräsident Leo Mayer die Sitzung.  Die donauschwäbische Hymne wurde gesungen und eine Gedenkminute für alle verstorbenen Landsleute wurde eingehalten.  Kulturreferentin, Hilde Hornung trug ein passendes Gedicht vor.  Darauf folgte die Bearbeitung der Tagesordnung.

    Landesverbandpräsident Leo Mayer und Vizepräsident Robert Fillipi gaben kurze Berichte über die Weltdachverbandsitzung in Werischwar, Ungarn die letzten Sommer beim Anschluss von dem Kultur und Jugendleiter Symposium abgehalten wurde.  Die Vertreter von den Ortsgruppen in den U.S.A., die sich an diesem Symposium beteiligten, werteten diese Woche als ein unvergessliches Erlebnis.  Weltdachverband Jugendleiter, Stefan Ihas mit seinen Mitarbeitern, hatte alles sehr gut organisiert und alle Teilnehmer hoffen, dass solche Symposien noch  oft stattfinden.

    Diesen Sommer gestaltet der Deutsche Kulturverein von St. Louis ein Jugendlager, auf ihrem Fussballgelände, für Mitglieder der Jugendgruppen von den Ortsgruppen.  Die Vorbereitungen sind im vollem Gange und ein inhaltsreiches Programm ist für diese Tage geplant.

    Durch den jährlichen Kulturaustausch von dem Weltdachverband wird die Tanzgruppe aus Babarc, Ungarn in der Zeitspanne vom 17. August bis 2. September, 2008 einige Ortsgruppen besuchen.  Die Gruppe trift am Sonntag, den 17. August in Detroit ein.  Vom Dienstag, den 19. August bis am Samstag, den 22. August sind sie in Chicago und werden von den Mitgliedern der American Aid Society of G. D. sowie von den Mitgliedern der Vereinigung der Donauschwaben betreut.   Das Wochenende vom 23. bis am 25. August verbringt die Gruppe in Milwaukee. Vom Mittwoch und Donnerstag, den 27. und 28.  August gastiert die Tanzgruppe in Cincinnati.  Der letzte Aufenthalt für die Gruppe ist in Cleveland.  Dort beteiligt sich die Tanzgruppe an dem Landestrachtenfest und beginnt am Dienstag den 2. September die Heimreise.

    Sportleiter, Mike Talan berichtete dass das Fussballturnier vom Landesverband in 2008 in Mansfield ausgetragen wird. In 2009 findet das Landesfussballturnier beim Carpahtia Club in Sterling Heights, Michigan statt. In 2010 ist es beim Deutschen Familien Verein in Akron, Ohio.

    Der Beitretungsantrag der Danube Cultural Society Inc. of Southeastern Wisconsin als ein Mitglied bei dem Landesverband der Donauschwaben in den U.S.A. stand auch dieses Jahr auf der Tagesordnung.   Der Antrag war von den Ortsgruppen der Mittelwest Region mit vier Stimmen und zwei Gegenstimmen gutgeheissen, aber bei der Abstimmung von dem Exekutive Komitee vom Vorstand von dem Landesverband hatte die Mehrheit dagegen gestimmt.

    Am Ende der Sitzung am Samstag Abend, bei einem gemütlichem Beisammensein, gab es noch eine grosse Tombola zu Gunsten der Stiftung.  Alle Ortsgruppen hatten Preise gestiftet.

    Am Sonntag Morgen, den 27. April fand die Sitzung von der Stiftung von dem Landesverband, unter der Leitung von Präsident Ed Tullius statt. 

    Für das leibliche Wohl der Gäste hatten Präsident John Huth und Adam Medel mit ihrem Küchenpersonal bestensts gesorgt.  Am Freitag Abend wurden die früh eingetroffenen Besucher bei einem gemütlichen Kameradschaftsabend begrüßt.  Die Ortsgruppen-vertreter fanden sich am frühen Samstagnachmittag im Vereinsheim ein und konnten sich nach einer langen Reise an einem reichhaltigen Buffet stärken.  Am Abend gab es eine schmackhafte Mahlzeit.  Sonntag Morgen lockte ein herzhaftes Frühstück und am Mittag wurde ein leckeres Gulasch serviert. Die Frauen vom Verein hatten ausser ihren beliebten Torten und Kuchen auch knusprige “Salz Kipferln” zum Naschen gebacken. Bei guter Stimmung und heiterem Wetter wurde die Heimreise angetreten. 

    In diesem Jahr findet das Landestrachtenfest und der Dr. Awender Wettbewerb im Donauschwaben Deutsch-Amerikanischen Kulturzentrum in Lenau Park in Cleveland Ohio am Labor Day Wochenende, Freitag, Samstag und Sonntag, den 29. 30. & 31. August statt.  Präsident Franz Rimpf und seine Mitarbeiten ladet alle Landsleute, Freunde und Gönner zu diesem grossartigen Treffen ein.  In dieser Woche wird auch die Weltdachverbandsitzung in Cleveland abgehalten. Das Wochenende beginnt mit dem Kameradschaftsabend, am Freitag Samstag Nachmittag beginnt das Landestrachtenfest und am Sonntag Nachmittag wird der Dr. Awender Wettbewerb abgehalten. Weitere Information über dieses Wochenende ist durch ihre Ortsgruppe oder auch durch die website der Donauschwaben Cleveland: Donauschwabencleveland.com erhältlich.

 

Eckhard Blaumueller, 

Landesverband Presse

FRÜHLING KONZERT

MÄRZ 2008

 

BESUCHSAUTOR-ARTIKLE

APRIL 2008

FRÜHJAHRS ESSEN DER DEUTSCHEN SPRACHSCHULE

von Karoline Lindenmaier (Hetzel)

    Am Sonntag, den 13. April 2008 wurde das Essen der Deutschen Sprachschule Cleveland, welches als Frühstück mit dem Osterhasen im März wegen einem Schneesturm abgesagt werden musste, verspätet abgehalten.

    Es war leider nicht so gut besucht wie sonst aber die Anwesenden unterhielten sich gut, das Essen hat gut geschmeckt, die Kinder bastelten nach Herzenslust und freuten sich, dass sie bei der Eiersuche ihre Tüten mit Zuckerwerk anfüllen konnten.

    Die Schulleitung ist den Mitgliedern des Kegel Vereins besonders dankbar, dass sie wieder so zahlreich teilgenommen hatten, da es doch ein Fundraiser der Deutschen Schule war.  Auch bei der Tombola gab es allerlei zu gewinnen und das macht immer Spass – nur die Nieten sind ein großes Ärgernis.

    Die Schulleitung, Frau Edith Hebrank und Frau Gerda Juhasz sowie die Leiterinnen der Interessengemeinschaft, Frau Diana Beargie und Frau Petra Sullivan hatten eine grosse Überraschung für Frau Lindenmaier geplant.  Zu meinem 80. Geburtstag wurden mir nachträglich wunderschöne Blumen überreicht, die Kinder sagten Glückwunsch Gedichte und alle sangen das Lied “Viel Glück und viel Segen“!  Dafür bedanke ich mich auch auf diesem Wege von ganzem Herzen!

Karoline Lindenmaier (Hetzel)

                   

                       Karoline Lindenmaier mit Schülern                                                           Schülern der Deutschen Sprachschule  

BESUCHSAUTOR-ARTIKLE

APRIL 2008

Schwabenball der Jugend in Cleveland

von Karoline Lindenmaier (Hetzel)

    Am 12. April 2008 fand der Schwabenball der Clevelander Jugendgruppe im Deutsch-Amerikanischen Kulturzentrum der Donauschwaben statt.

    Der Holzer Saal war geschmückt wie noch nie.  Die Tische weiss bedeckt, sogar die Stühle waren weiss überzogen.  Auch sonst konnte man schöne Dekorationen feststellen.  Das musste eine besondere Veranstaltung sein und sie war es auch!  Die D.S. Jugendgruppe wurde nämlich vor 50 Jahren von Frau Katharina Ritzmann gegründet und das musste gebührend gefeiert werden.

    Nach dem köstlichen Abendessen begrüsste die Leiterin, Frau Margot Maurer die Gäste, darunter die Ehrenpräsidenten Franz Awender und Sepp Holzer mit Gattin, den jetzigen Präsidenten Franz Rimpf mit Gattin, den 1. Vize-Präsidenten des Landesverbandes Robert Filippi mit Gattin sowie die Landesjugendleiterin und 1. Vize-Präsidentin der D.S. Cleveland, Frau Ingrid Dorr.  Sie begrüsste auch die jugendlichen Gäste aus Detroit und aus Chicago.  Dann sprach Präsident Franz Rimpf ebenfalls Worte der Begrüssung.  Margot Maurer und Ingrid Dorr hielten Rückschau auf Begebenheiten, zur Belustigung aller, die sich in den vergangenen Jahren immer wieder ereignet hatten.

    Die grosse Zahl der Jugendlichen in ihrer Festkleidung – die Mädchen in langen bunten Abendkleidern, die Burschen in schwarzen Tuxedos, voraus die Miss Donauschwaben 2007, Gretchen Kuchta begleitet von Mr. D.S. 2007, John Hermann tanzten eine Polonaise, einen österreichischen Ländler und einen Wiener Walzer, ganz  grazioes.  Die Kandidaten führ die neuen Miss bzw. Mr. Donauschwaben 2008 wurden einzeln vorgestellt.  Sie machten die Runde mit einem  Begleiter bzw. einer Begleiterin während ihre Eltern und Grosseltern namentlich erwähnt wurden.  Ihr Alter, die Schule die sie besuchen wurde genannt und ihre Zukunftspläne wurden bekanntgegeben sowie der Grund warum sie für dieses Ehrenamt gewählt werden möchten.  Sie mussten diese Informationen nämlich vorher schriftlich einreichen.  Es hatten 7 Mädchen und 4 Buben beworben.  Die Wahl der Jury von Ingrid Dorr bekannt gegeben: Zur Miss D. S. 2008 wurde Michelle Krist, zu ihrer Stellvertreterin wurde Olivia Urban erkoren.  Zum Mr.

    D. S. wurde Hansi Geyer ernannt und sein Stellvertreter ist Erik Maurer.  Unter grossem Applaus der wesenden und Jubel der Jugend wurde Michelle die Krone aufgesetzt, die Schärpe umgehängt und ein Strauss roter Rosen  überreicht.  Die beiden Burschen bekamen die Schärpe und eine rote Rose ins Knopfloch des Anzugs.  Ein Ehrentanz folgte für die vorjährigen und die neugewählten Miss and Mr. D. S.  Die anwesenden Miss und Mr. D. S. der vergangenen Jahre wurden aufgefordert sich dem Ehrentanz anzuschliessen.

    Nachdem die Kapelle Musik Express eine Zeitlang für die Tanzlustigen aufgespielt hatte wurden die Namen der ehemaligen Leiterinnen, Leiter, Musiker bzw. Helferinnen und Helfer erwähnt.  Man gedachte der inzwischen Verstorbenen und forderte die anwesenden Männer und Frauen auf, vor die Bühne zu kommen wo ihnen eine goldene Nadel überreicht wurde und Erinnerungsaufnahmen gemacht wurden.  Besonders viel Applaus erhielt Anneliese Julian, die vor einiger Zeit aus Gesundheitsgründen zurücktreten musste, nachdem sie 25 Jahre lang mit der Jugend und der Kindergruppe unermüdlich gearbeitet hatte.  Diese Ehrung hat sie sich wohl verdient!  Margot Maurers Helfer mit der Jugend ist z. Zt. Henry Ludwig.

    Zur Verlosung gelangten eine schöne Schweizer Herren Uhr, gestiftet von dem Juweliergeschäft Stadler sowie mehrere wertvolle Geschenkkörbe von verschiedenen Firmen und der Jugendgruppe.  Es war eine wahre Freude die vielen jungen Menschen im vollbesetzten Saal zu sehen; so darf man hoffen, dass bei den nächsten Jahrfeiern (75, 100) noch die Tradition weiter erhalten bleibt, die von uns Älteren begonnen wurde.

Karoline Lindenmaier (Hetzel)

John Hermann, Gretchen Kuchta, Hansi Geyer, Michelle Krist, Erik Maurer, Olivia Urban

 

Schwabenball 2008 – Cleveland Donauschwaben Jugendgruppe

   2008   

Dieser Artikle ist noch in Bearbeitung

Eckhard Blaumueller

Landesverbandpresse  

BESUCHSAUTOR-ARTIKLE

APRIL 2008

Hundert Jahre Banater Chor

von Karoline Lindenmaier (Hetzel)

    Am 15. März 2008 feierte der Banater Chor im Deutsch-Amerikanischen Kulturzentrum der Donauschwaben sein 100 jähriges Bestehen mit einem Konzert.  Der Holzer Festsaal war sehr schön geschmückt, das Abendessen schmeckte vorzüglich und die Gäste waren festlich gekleidet.

    Robert Filippi, der seit seiner Jugend ein singendes Mitglied ist und selbst jahrelang Präsident des Männerchores war, fungierte als Zeremonienmeister.  Er eröffnete den Gala Abend, begrüsste die Gäste und stellte die Ehrengäste vor.  Er bat die Ehrenkonsulin der Bundesrepublik, Frau Diana Thimmig, die mit ihrem Mann anwesend war, einige Grussworte zu sagen, was sie auch tat.  Robert erzählte kurz über die Geschichte des Chores und die Umstände die sich um die Jahrhundertwende abspielten als die Banater Landsleute aus Österreich – Ungarn nach Amerika kamen und sich in Cleveland ansiedelten.  1908 gründeten sie einen “Deutsch-Ungarischen Fortbildungs – und Leseverein“, der mit der Zeit zum “Gesangs – Leseverein“ umbennant wurde.  Als dann der Banater Damenchor 1923 gegründet wurde, änderten sie den Namen auf “Banater Männerchor“.  Seit den 1990er Jahren haben sich die beiden Chöre zusammengeschlossen und nennen sich “Banater Chor“.  Fränzi Bernhardt, ein jahreslanges Mitglied übernahm die Präsidentschaft.  Zur Zt. ist Helen Schatschneider die Präsidentin und Andrea Ball ist schon mehr als 30 Jahre lang die Dirigentin.

    Mit Stolz berichtete Robert, dass der Banater Chor Mitglied des Zentral – Ohio Sängerbezirks ist, sowie des Nord – Amerikansichen Sängerbundes und des Deutschen Chorverbandes.  Dem Chorverband sind 1.8 Millionen Sängerinnen und Sänger in 20,000 Chören weltweit angeschlossen.

Nachstehende Chöre beteiligten sich am Konzert:

Der Banater Chor – Präs. Helen Schatschneider – Andrea Ball Dirigentin

Heights Damenchor – Präs. Evelyn Matysiak – Dir. J. Kolecki  (L. Geyer)

Bayerischer Männerchor – Präs. Wilhem Schmetzer – Dir. J. Kolecki (L. Geyer)

Sängergruppe des S.T.V. Bavaria – Barbara Hermes – Alfons Schermaier

Eintracht Saxonia Sachsenchor – Präs. Adolf Fischer – Dir. Andrea Ball

Cleveland Männerchor – Präs. Erwin Hering – Dir. Andrea Ball

    Dann wurden Urkunden, Plaketten und andere Geschenke an die Präsidentin Helen Schatschneider überreicht.  Frau Blondine Klimach aus Detroit, Präsidentin des Nord – Amerikanischen Sängerbundes überreichte eine Ehrenurkunde, auch Thimothy Pecsenye, Präsident des Ohio Sängerbezirks, sowie Stefan Pigler als Vertreter des Deutschen Stadtverbandes von Cleveland und jeder Präsident der oben erwähnte Chöre, sowie Präsident Herbert Mausser mit der Dirigentin Marianne Friend vom Gottscheer Chor, der nicht anwesend war, überreichten Plaketten.  Der Präsident der Donauschwaben Franz Rimpf mit dem Geschäftsführer des Hauses und Ehrenpräsident Sepp Holzer überreichten einen geknüpften Wandteppich mit dem Donauschwaben Wappen für das Zimmer der Banater.

    Die Anwesenden durften dann noch selbst ihre Stimmen erheben und alte bekannte Weisen gemeinsam singen.  Auch die Tanzlustigen kamen noch zu ihrem Recht als die Kapelle “Musik Express“ anfing zum Tanz alte, bekannte Weisen zu spielen und alle in Stimmung kamen.

    Die Tatsache, dass es den Banatern gelang 100 Jahre lang, besonders in den beiden Weltkriegen in Amerika ihre Gesangvereine aufrecht  zu erhalten um ihre Kultur und das deutsche Lied zu pflegen, muss man ihnen hoch anrechnen.  Wir sind sehr stolz auf die älteren Mitglieder, wie Karl Basch, der bereits in den 30er Jahren einmal Präsident war und heute noch zu der Veranstaltung kommen konnte. 

    Wir gratulieren dem Banater Chor zum 100. Jubiläum und wünschen auch weiterhin viel Erfolg!

Karoline Lindenmaier (Hetzel)  

Banater Chor at 100th Anniversary Celebration

Franz Rimpf and Helen Schatschneider

 

Hit Counter

 

Page Author: DSNA webmaster. The views and opinions expressed in this page are strictly those of the page author. The contents of this page remain the property of the author/copyright owner. Some pages will be updated on a regular schedule. Suggestions or fixes are welcome but may take weeks to months to be incorporated. Anyone may link freely to anything on this page and print any page for personal use. However, page contents, structure and format, and design elements, cannot be copied or republished without the express written permission of the page author/copyright owner. If you have any questions or suggestions, please email the DSNA webmaster at: tcthornton1@sbcglobal.net .  © Copyright 2012