Landesverband der Donauschwaben, USA

General Meeting

of the

Danube Swabian Association of the U.S.A.

April 25 & 26, 2009

Gastgeber:

United Donauschwaben of Milwaukee

14750 W. Silver Spring Road

Menomonee Fall, WI 53051

PHONE: 262.252.4100

von dem

Landesverband der Donauschwaben 2009

Milwaukee Donauschwaben,

Gastgeber der Jahreshauptversammlung

von dem Landesverband der Donauschwaben in den U.S.A.,

am Samstag, dem 25. und am Sonntag, dem 26. April, 2009

Toni Siladi, Präsident der Milwaukee Donauschwaben, konnte schon eine grosse Anzahl von Ortsgruppenvertreter am Freitag bei einem gemütlichen Kameradschaftsabend bei angenehmen Frühlingswetter im Schwabenhof in Menomonee Falls, Wisconsin begrüßen.

Am Samstag wie am Sonntag hatte der Wettergott wenig Erbarmen mit den anreisenden Gästen.  Schwerer Regen und einige heftige Gewitter rollten an beiden Tagen durch die Gegend.  Aber die tapferen Donauschwaben hatten sich sehr zahlreich eingefunden um sich an der Jahreshauptversammlung und an den Wahlen zu beteiligen.  Landesverbandpräsident Leo Mayer eröffnete die Sitzung am frühen Nachmittag und begrüßte die Ortstgruppenpräsidenten und die Ortsgruppenvertreter von: Akron, Chicago: American Aid Society of G. D, Sportklub Grün Weiss, Vereinigung der Donauschwaben; Von der Vereinigung der Donauschwaben waren Nikolaus und Maria Kreiling,  Eckhard und Helga Blaumueller, Anni und Rudi Mayer, Joseph R. und Helga Grosskopf, Peter und Helene Wenson, Clair Young, Karen Ceisel, Viki Johnson,  Dana Young, Ingrid Laszlo, Erica Wenson  und Walter Schummer  anwesend.  Weitere Ortsgruppen die anwesend waren Cincinnati, Cleveland, Detroit, Mansfield, Milwaukee, New York, Philadelphia: Vereinigung der Donauschwaben und Vereinigte Deutsch-Ungarn, St. Louis, Süd Kalifornien und Trenton. Ehrenpräsident Adam Medel war auch unter den Anwesenden. In Vertretung von dem Landesverband von Kanada waren Präsident Hans Schaat und Toni Baumann anwesend.   Die Ortsgruppenvertreter von dem Verein der Donaudeutschen von Rochester hatten sich schriftlich entschuldigt; so auch Verlagsvermittler, John Michels PhD, der wegen einem Terminskonflikt nicht anwesend sein konnte.

Präsident Leo Mayer hielt eine Gedenkminute für alle verstorbene Donauschwaben ein, gefolgt von dem gemeinsamen Gesang von zwei Strophen der donauschwäbischen Hymne.  Darauf trug Kulturreferentin Hilde Hornung das passende Gedicht für dieses Treffen, Heimat vor.

Da Präsident Leo Mayer bei dieser Wahl nicht kandidierte bedankte er sich bei allen Vorstandsmitglieder, die ihm in den zehn Jahren seiner Amtszeit unterstützt hatten. Herr Mayer ehrte folgende Vorstandsmitglieder: Für Joseph F. Geiser gab es eine Urkunde; Landesverbandsekretärin Elisabeth Miehle und 1. Vizepräsidenten Robert Filippi erhielten je eine Nadel mit Urkunde; und Herr Mayer bedankte sich besonders bei seiner Gattin, Anita, die ihm wärend seiner Amtzeit immer zur Seite stand.

Landesjugendleiterin Ingrid Dorr überreichte die eingravierten Plaketten an die Gewinner von dem Landestrachtenfest 2008.  Der Christine Burmeister Freundschaftspreis ging an die Jugendgruppe von St. Louis.  Den 3. Preis erhielt die Milwaukee Jugendgruppe.   Der  2. Preis galt der Jugendgruppe von Cleveland.  Diesen Preis hatte Martin Koenig gestiftet.   Den Dr. Awender Wanderpreis gewann die Jugendgruppe der American Aid Society of G. D.

Zur Einleitung der Tagesordnung lies Präsident Mayer eine CD mit dem besinnlichen Lied Donauschwaben Kindes Kinder vortragen.  Das Lied wurde neulich von Willi Possert komponiert und von der Kapelle Schilcher Krainer  produziert.  Es folgten die Berichte der Amtswalter über ihre Tätigkeit im vergangenen Jahr, wie auch die Berichte der Ortsgruppenpräsidenten. Weiter wurde das Landestrachtenfest 2008 mit dem Dr. Awender Wettbewerb besprochen, welches die Ortsgruppe Cleveland erfolgreich durchgeführt hatte.  Präsident Franz Rimpf übergab eine Spende von $600 aus dem Reingewinn an den Landesverband.

Toni Siladi, Präsident von der Region Mittelwest berichtete, dass die Danube Cultural Society of Southeastern Wisconsin Inc. wieder einen Antrag zwecks ihrem Beitritt zu dem Landesverband an ihn richtete, mit Kopien von dem Antrag an jede der Ortsgruppen der betreffenden Region. Die Vertreter dieser Ortsgruppen hatten bei einer kurzen Sondersitzung in Milwaukee diesen neuen Antrag besprochen. Die betreffenden Ortsgruppen erfassten den Beschluss, dass kein weiterer Antrag von der Cultural Society of Southeastern Wisconsin Inc. bearbeitet wird, bis die Ortsgruppen in Wisconsin ihre Meinungsverschiedenheiten geschlichtet haben.

Vor dem Abendessen fanden die Sitzungen der einzelnen Arbeitsgruppen statt. Diese Sitzungen gab den Vertretern der Ortsgruppen die Gelegenheit einen gegenseitigen Gedankenaustausch über ihre Arbeit in den Vereinen zu besprechen.  Nach dem Abendessen fand die beliebte Tombola von wertvollen Preisen statt, die von den Ortsgruppen gestiftet wurden. Das Einkommen von dieser Tombola erging zu Gunsten der Stiftung von dem Landesverband.

Es folgten die Berichte der Arbeitsgruppen und danach wurde der alte Vorstand entlastet.  Unter der Leitung von Ron Farland, Ed Tullius und Martin Koeing wurde die Wahl von dem Vorstand vorgenommen.  Das Wahlergebnis folgt:  Präsident: Robert Filippi, Cleveland; 1. Vizepräsident: Joseph F. Geiser, Akron; 2. Vizepräsident: Josef Abt, Cincinnati; Generalsekretärin: Elisabeth M. Miehle, Cleveland; Protokollsekretärin: Helga Blaumueller Chicago, Donauschwaben; Schatzmeisterin; Karin Schwalbe, Detroit; Landesfrauenleiterin: Maria Abt, Stellvertreter der Frauenleiterin: LaDonna Kleiss, Milwaukee; Landesjugendleiterin: Ingrid Dorr, Cleveland, Stellvertreter der Jugend und Korrespondenzsekräterin der Landesjugendleitung: Margot Maurer; Landeskinderleiterin: Cindy Schleiss (Detroit);  Kulturreferentin Hilde Hornung, Cleveland; Stellvertreter der Kulturreferentin: Barbara Tonhaeuser, Akron; Verbandpresse: Eckhard Blaumueller, Chicago Donauschwaben; Landessportleiter: Michael Talan, Detroit; Stellvertreter des Landessportleiters: Richard Welcher, Cleveland; Archivar: W. Carsten  Grotloh; Sozial & Wirtschaft: Martha Konrad Kunkle, Cincinnati; Donauschwäbische Literatur & Kunstsammlung, Annerose Goerge; Chicago Donauschwaben;  Verlagsvermittler John Michels, PhD; Webmaster: Dr. Thomas C. Thornton, MD,  American Aid Society of G. D.  Amt für die Leitung der Erwachsenegruppe(Neu): Monika Lorenz, St. Louis.  Regionalpräsidenten- Ost: Siegfried Gaus, Philadelphia; -West: Rosie Burmeister; -Süd Kalifornien; -Nord: Jakob Hunsinger, Mansfield Liederkranz und -Mittelwest: Toni Siladi, Milwaukee.

Am Sonntag Morgen fand die Sitzung von der Stiftung und die Wahl für den Vorstand statt:  Präsident: Ed Tullius, Cincinnati; 1. Vizepräsident: Wolfgang Urban, Cleveland;  Schatzmeister: Shawn Dangel, Cincinnati und  Sekretärin: Rosi Burmeister.

Toni Siladi und die tüchtigen Mitglieder von den Milwaukee Donauschwaben hatten ihre Gäste wunderbar bewirtet.  Am Samstag Mittag gab es eine vortreffliche Auswahl von Aufschnitt.  Zum Abendessen wurde gebackenes Huhn und die beliebte Spezialität, knuspriges Spanferkel mit passenden Zutaten serviert.  Zum Nachtisch gab es die leckeren Torten und Kuchen die die Frauen vom Verein gebacken hatten.  Sonntag Morgen gab es ein Frühstück im Schwabenhof und vor der Abreise am Sonntag Mittag genossen die Gäste Schnitzel.

Alle Landsleute, Freunde und Gönner sind zum Landesverbandtreffen am Labor Day Wochenende vom Freitag, dem 4. September bis Sonntag dem 6. September, 2009 beim Carpathia Club in Sterling Heights, Michigan eingeladen.  Weitere Information über dieses Fest ist bei allen Orstgruppen erhältlich.  Bis auf ein “Wiedersehen” im Carpathia Club.

Eckhard Blaumueller

Landesverbandpresse

NOTIFY MILWAUKEE CLUB IMMEDIATELY!!!

ALL ATTENDEES 2009 JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

PLEASE NOTIFY THE CLUB IMMEDIATELY

IF YOU WOULD LIKE THE NAME

OF THE VILLAGE OR TOWN

OF YOUR BIRTH

ON YOUR NAME TAG

EMAIL INFORMATION TO:

hsiladi@yahoo.com

DEADLINE: TUESDAY, APRIL 21, 2009 !!!