Donauschwaben in den USA


Home ] Up ] 2008VZ November Gombar Gedicht Cleveland ] 2008VZ November Lindenmaier Herbstprogram Cleveland ] 2008VZZ Oktober Carpathia Gedichte ] 2008VZZ Oktober Chicago Gedichte ] 2008VZZ Oktober Dietz Deutsche Schule ] 2008VZ Oktober Kopp Kulturpreis der Stiftung ] 2008VZ Oktober Lindenmaier 50jährige Bestehen Cleveland ] 2008 VZZ Oktober Lindenmaier Bernhard Krastl ] [ 2008VZZ Oktober Lindenmaier Kirchweih Cleveland ] 2008VZ Oktober Lindenmaier Landestrachtenfest ] 2008VZZ Oktober Lindenmaier Sommer Oktoberfest ] 2008VZZ Oktober Lindenmaier Tagung in Cleveland ] 2008 VZZ Oktober Lindenmaier Wolfgang Drautz ] 2008 VZZ Oktober Zoller 95 Jahre Carpathia Chor ] 2008VZ Sept Thornton Musikverein Siershahn ] 2008VZ August Thornton Babarc Tanzgruppe ] 2008VZ August Kopp Leben Auf Fremder Erde ] 2008VZ Apr Lindenmaier Schwabenball ] 2008VZ Apr Lindenmaier Sprachschule ]

 

 

BESUCHSAUTOR-ARTIKLE

OKTOBER 2008

Kirchweih

in

Cleveland Ohio

von Karoline Lindenmaier (Hetzel)

 

 

 

    “Mer red so lang vun de Kerweih bis se do is” heist ein alter Spruch im Dialekt.  Am 28. September 2008 war es dann soweit.  Die Rosmareinsträusse und die Hüte der grossen und kleinen Buben waren mit Blumen und bunten Bändern geschmückt; auf dem Lenaupark und im Deutsch-Amerikanischen Kulturzentrum der Donauschwaben wurde Kerweih gefeiert.

 

    Die Gäste kamen zum Mittagessen, später gab es sogar frischgebackene Krapfen – und begaben sich danach in die unteren Räume, wo im Turnsaal der ökumenische Gottesdienst abgehalten wurde.  Die Geistlichen Pastor Horst Hoyer der evangelischen Immanuelskirche und Pfarrer Michael Franz der katholischen St. Stephenskirche zelebrierten diesen gemeinsam.   Der Posaunenchor, dirigiert von Pastor Hoyer spielte eine Einleitung und das Eingangslied “Lobe den Herren” sowie die Lieder “Grosser Gott wir loben dich” und “Nun danket alle Gott” als Ausgangslied wobei die Gemeinde kräftig mitsang.  Die beiden Geistlichen wechselten sich ab, auf deutsch und auf englich die Lesungen, das Evangelium, die Predigt, die Gebete darzubringen und vollzogen die Segnung.  Mitglieder der D.S. Jugendgruppe in ihren Trachten sammelten in echten samtenen Klingelbeuteln die Spenden ein, die an beide Kirchen verteilt werden.  Es wurde bekanntgegeben, dass wir alle als Deutsch-Amerikaner ein Gesuch an den katholischen Bischof unterschreiben sollen, dass er die schöne alte St. Stephenskirche nicht schliessen möge.  Es wäre schade, denn dort wird noch einmal im Monat deutscher Gottesdienst abgehalten.  In der evangelischen Immanuelskirche ist jedoch immer noch jeden Sonntag deutscher Gottesdienst.

 

    Der Aufmarsch vom Pavillon zum Gedenkstein erfolgte dann, wo eine kurze Totengedenkfeier mit Kranzniederlegungen stattfand.  Alles begab sich danach in den Holzersaal wo mit dem lustigen Teil des Kirchweihfestes begonnen wurde.  Die Jugend- und Kindergruppe hatten Gelegenheit die Rosmareinsträusse zu gewinnen unz. waren es John Karlok mit seiner Partnerin Lisa Sullivan von der Jugend und Charlie Radke mit seiner Partnerin Alexis Benns von den Kindern, die einen Ehrenwalzer tanzen durften.

 

    Herr Sepp Holzer wurde noch überrascht von Präsident Rimpf, der ihm zum 82. Geburtstag ein Bild unseres Kulturzentrums überreichte.  Ebenso überreichte er je ein solches Bild in kleinerem Format an Ingrid Dorr und Margot Maurer für die geleistete Arbeit bei der 50 Jahrfeier und beim Landestrachtenfest.  Die beiden wieder  teilten Verdiesnstnadeln aus an verschiedene Personen die beim Jugendwettbewerb mitgeholfen hatten.

 

    Die Kindergruppe, die Mädelchen in ihren Trachten und die Buben mit ihren geschmückten Hüten sangen und tanzten sich in die Herzen der Gäste ein.

 

    Die Jugendgruppe wiederholte das Programm, welches ihnen beim Kulturpreis Wettbewerb den 2. Preiz (von 9 Bewerbern) einbrachte,  denn nicht alle Anwesenden hatten das Glück diese Programm vorher zu sehen.  Man dankte ihnen mit anhaltendem Applaus.  Die Blaskapelle spielte noch zur Unterhaltung und schon war das Kirchweihfest 2008 wieder vorbei.

 

Karoline Lindenmaier (Hetzel)

 

 

 

Kirchweih Denkmal

 

 

2008 Kirchweih Kinder

 

Hit Counter

 

Page Author: DSNA webmaster. The views and opinions expressed in this page are strictly those of the page author. The contents of this page remain the property of the author/copyright owner. Some pages will be updated on a regular schedule. Suggestions or fixes are welcome but may take weeks to months to be incorporated. Anyone may link freely to anything on this page and print any page for personal use. However, page contents, structure and format, and design elements, cannot be copied or republished without the express written permission of the page author/copyright owner. If you have any questions or suggestions, please email the DSNA webmaster at: tcthornton1@sbcglobal.net .  © Copyright 2012