Landesverband der Donauschwaben, USA

 

 

 

2008 Landestrachtenfest Jugend Events

 

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    04/30/13    

 

 

Siebenschritt

 

 

 

 

Awaiting additional information from Host Club, DGACC, Cleveland.

The information listed below was taken from a research of the WWW.

Thomas C. Thornton, M.D.

Webmaster, Landesverband der Donauschwaben, USA.

 

 

These film clips and MP3 are available online at www.dancilla.com

MP3-Clip103

Siebenschritt 1.2 MB    MP3

Windows Media Video-Clip179

Oberschützen Bürgenland    3.8 MB

Windows Media Video-Clip407

Schwarzau im Gebirge    2.9 MB

Windows Media Video-Clip415

Pinzgau    5.5 MB

Windows Media Video-Clip9

Pitztal 2    5.4 MB

Windows Media Video-Clip243

Pitztal 1    7.5 MB

Windows Media Video-Clip2015

Österreich 2    4.1 MB

Windows Media Video-Clip2030

Österreich 1    5.6 MB

Windows Media Video-Clip140

Passeiertal 2    3.7 MB

Windows Media Video-Clip244

Passeiertal    7.2 MB

Windows Media Video-Clip1461

Les Sept Pas    5 MB

Windows Media Video-Clip1445

Les 7 Pas / ´s Annemeiala    Alsace (Elsass)     3.8 MB

 

 

 

This dance description is offered by the Tanzkreis Freising at:

 

www.volkstanzkreis-freising.de

 

Siebenschritt


(Chiemgauer Form)

 

    Der Siebenschritt ist in verschiedenen Formen im ganzen deutschprachigen Raum verbreitet. Er ist ein Bayerischer und Österreichischer Grundtanz. Nach Horak liegen die ersten verläßlichen Informationen darüber um 1830 aus der Rheinpfalz vor, die Melodie ist aber schon Ende des 18. Jahrhunderts aus Berlin und Umgebung belegt. Es gibt eine ganze Reihe von Veröffentlichungen zu dem Tanz. Eine Tanzversion wurde 1924 von Hermann Derschmidt in Arnreit aufgezeichnet und erschien im Buch: "Tänze aus Oberösterreich" (ISBN 3-85393-032-8) auf Seite 80ff. Diese Form wird mit kleinen Abwandlungen in unserer Gegend am meisten getanzt, und auch wohl "Chiemgauer Form" genannt.

Musikquelle:

"Volkstänze", LC10706, CD80012, Pfeffertrio.
Bezugsquelle: ARGE Volkstanz-Steiermark, Karmeliterplatz 2, A-8011 Graz.

 

Tanzbeschreibung

 

    Bursch und Dirndl stehen auf der Kreisbahn nebeneinander mit Blick in Tanzrichtung. Hintere Kreuzhandfassung, der rechte Burschenarm liegt über dem linken Dirndlarm. Keine Tanzbewegung während des Vorspiels.

Takt

Schritte und Bewegungen

1. Figur: Laufschritt in und gegen Tanzrichtung.

1,2

Mit den Außenfüßen beginnend, sieben kurze, lockere Laufschritte in Tanzrichtung machen. Nach dem siebten Schritt stellt der Bursch das rechte Bein ohne Gewichtsübertragung neben das linke, das Dirndl das linke neben das rechte. Mit dem Oberkörper auf keinen Fall wippen.
Es hat sich in der Münchner Gegend eingebürgert, daß der Bursch nach dem siebenten Schritt mit dem rechten Fuß kräftig aufstampft und auf diese Weise einen achten Schritt markiert, ohne allerdings das Gewicht auf den Innenfuß zu übertragen.

3,4

Ohne die Haltung zu ändern, folgen sieben kurze, lockere Laufschritte gegen die in Tanzrichtung. Mit den Innenfüßen beginnend laufen die Paare rückwärts gegen die Tanzrichtung. Nach dem siebten Schritt steht der Bursch auf dem Innenfuß und stellt den linken Fuß ohne Gewichtsübertragung neben den rechten, das Dirndl steht auch auf dem Innenfuß und stellt den rechten Fuß neben den linken.
Nach dem siebenten Schritt stampft der Bursch in der Münchner Gegend mit dem linken Fuß kräftig auf, überträgt aber sein Gewicht nicht auf diesen.

2. Figur: Wechselschritte auseinander und wieder zusammen, Drehhüpfpolka.

5

Die hintere Kreuzhandfassung wird gelöst und Hüftstützfassung eingenommen. Der Bursch startet mit dem linken Fuß einen Wechselschritt schräg vorwärts zur Kreismitte, das Dirndl mit dem rechten schräg vorwärts nach kreisaußen.

6

Es folgt ein Wechselschritt für beide schräg vorwärts zurück zur Kreisbahn mit Wendung zueinander und Einnehmen einer Rundtanzfassung.

7,8

Vier Schritte Drehhupfpolka: Bursch und Dirndl machen erst mit dem linken dann mit dem rechten Fuß einen kleinen Schritt und hüpfen jeweils zweimal auf. Die Schrittfolge ist l-l, r-r, l-l, r-r. Dabei dreht sich das Paar je nach Temperament und Können ein oder zweimal im oder auch gegen den Uhrzeigersinn um die gemeinsame Achse. Nicht mit den Füßen nach hinten ausschlagen!

9-12

Die Figur 2 wird noch einmal wiederholt, also pro Durchgang zweimal ausgeführt.

 

Damit ist ein Durchgang beendet. Der Tanz beginnt von vorne mit kleinen Laufschritten in Tanzrichtung.
Zu diesem Tanz kann man singen: 

 

 

Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben,
Wo ist meine Frau geblieben,
Ist nicht hier, ist nicht da,
Ist wohl in Amerika.

 

Bauer bind den Pudel an,
Dass er mi net beißn kann.
Beißt er mi, klag i di,
Tausend Taler kostats di.

 

Jakob hat kein Brot im Haus,
Jakob macht das gar nichts aus.
Jakob hin, Jakob her
Jakob ist ein Zottelbär

 

Tausend Taler is koa Geld,
Wann i nur a Maderl hätt,
die mi rupft, di mi zupft,
Die mit mir ins Bett nei hupft.

 

 

 

 

This dance description is offered by Volkstanznoten von Franz Fuchs at:

http://www.volksmusik.cc/volkstanz/tanz_siebenschritt.htm

(Südliches Niederösterreich)

 

Paare im Flankendoppelkreis, offene Fassung, die Arme angewinkelt.

Takt 1-2: Mit den äußeren Beinen beginnend sieben Laufschritte in die Tanzrichtung.

Takt 3-4: Mit den inneren Beinen beginnend sieben Laufschritte gegen die Tanzrichtung.

Takt 5: Fassung lösen, mit den äußeren Beinen beginnend drei Laufschritte schräg auseinand, Tänzer nach links, Tänzerin nach rechts.

Takt 6: Die Tanzenden wenden sich zueinander und laufen mit drei Laufschritten aufeinander zu.

Takt 7-8: Zweischrittdreher, zwei Drehungen in geschlossener Rundtanzfassung.

Takt 9-12: Wiederholung von Takt 5-8.

Quellen:

Raimund Zoder: Österreichische Volkstänze, 1. Teil, 2., veränderte Auflage. Österreichischer Bundesverlag, Wien 1958, S. 15-17.
Herbert Lager, Österreichische Tänze, Unsere Grundformen, Österreichischer Bundesverlag, Wien 1959

 

Eins, Zwei, Drei, Vier, Fünf, Sechs, Sieben

 

 

Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, siebn,
schönes Maderl, wo fahrst hin,
wo fahrst hin, nach Berlin,
wo die schönen Maderln sind.

 

Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, siebn,
wo ist denn mein Schatz gebliebn,
ist nicht hier, ist nicht da,
ist wohl in Amerika.

 

Bauer, bind dein Pudel an,
dass er mi net beißen kann.
beißt er mi, klag i di,
tausend Taler kostet's di.

 

Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, siebn,
Gott hat mir a Briaferl gschriebn,
ans für mich, ans für dich,
ans fürn Kaiser Friederich.

 

Tausend Taler ist kein Geld,
wann i nur mein Madel hätt.
Madel hin, Madel her,
Madel ist kein Zottelbär.

 

Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, siebn,
in der Strassn Nummer siebn,
in der Strassn Nummer acht
wohnt Frau Wamperl und es kracht.

 

Tausend Taler ist kein Geld,
wann i nur mein Madel hätt.
das mi rupft, das mi zupft,
das mit mir ins Betterl hupft.

 

Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, siebn,
wo fahrst du denn immer hin?
Heut nach Graz, morgn nach Wien,
wo die schenan Maderln sind.

 

 

 

Siebenschritt in zweistimmigen Noten. 
Bitte klicken, um die Melodie zu hören.

 

 

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